Für Licht und DVD-Player radeln
Von Heinz Wagner
Drei Tage lang "pilgern" Kids mit der Schnellbahn in den gläsernene Techno-Stadtteil in Wien-Floridsdorf. Vorträge und Ideenwerkstätten vermitteln Wissen und Infos über Sonnenkollektoren, Stromsparen, den Regenwald der Österreicher in Costa Rica.
Mit dabei die von Kindern in Deutschland vor fünf Jahren gegründete und mittlerweile welteite Initiative "Plant for the Planet" - nicht nur über Klimawandel reden, sondern selber was tun war der Ausgagnspunkt. "Lasst uns in jedem Land eine Million Bäume pflanzen, meinte der damals keine zehn Jahre junge Felix Finkbeiner. Und konnte Botschafterinnen und Botschafter dieser Idee in mehr als 100 Ländern gewinnen - gut 100.000 Kinder engagieren sich und haben dafür gesorgt, dass schon mehr als 12 Millionen Bäume gepflanzt wurden.
Im Bereich vor den Vortrags- und Workshopräumen stehen in der Siemens-City unter anderem ein Fahrrad mit einigen angeschlossenen Elektrogeräten. Trittst du stark genug, kannst du eine Lampe zum Leuchten, einen Ventilator oder einen DVD-Player zum Laufen zu bringen.
Mehr dazu findest du in den Bildergalerien und natürlich vor Ort - Infos dazu über die Homepagem - siehe Link unten.
Altmaterial muss nicht nur unnötig weggeworfen werden, das ist klar. Aber auch heir gilt, darüber reden ist das eine, selber was tun, das andere. Wie als Altpapier neues hergestellt werden kann, konnten Kids beim eigenhändigen Papierschöpfen ausprobiert werden.
Dazu ganz schön viele Bilder von Kids aus der Wr. Mittelschule amLeipzigerplatz (Brigittenau).