freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: heinz wagner
Ausstellung
01.12.2012

Fächer basteln, Kleider kleben, Schlösser malen

© Bild: heinz wagner
Ohs“ und „Ahs“ – Staunen über das Modell des Schiffes, mit dem sich die Sisi genannte Kaiserin Elisabeth von Triest zur griechischen Insel Korfu fahren ließ – mit 50 Bediensteten. Oder über Originalstücke in den Glasvitrinen wie nobles Geschirr, Schmuck oder ein Kleid. Noch verblüffter waren die Kids der Volksschule Gassergasse als die erklärende Begleiterin einen Streifen Karton aus der Tasche zog, ihn zu einem Kreis formte und sagte: „So schmal war die Taille von Sisi – 51 Zentimeter“. Selbst beim urdünnsten Mädchen der Klasse blieb beim Test des papiernen Streifens ein nicht geschlossener Rest. Zum Glück. Gesund kann so was ja nicht sein.

https://images.spunq.telekurier.at/zuggruppe3.jpg/1.534.918
heinz wagner
Kreati - aktiv 2012 (12)
Kreativ aktiv

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung „Sisi auf Korfu“ im Hofmobiliendepot in der Wiener Andreasgasse machten sich Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b der genannten Schule – so wie die von gut zwei Dutzend weiteren – daran, im Atelier im Dachgeschoß, selber kreativ zu werden. Kreativ – aktiv heißt die Aktion von wienXtra, die jedes Jahr im Herbst in Zusammenarbeit mit immer einem anderen Museum Kinder und Jugendliche in eine Ausstellung bringt, von der inspiriert sie im jeweiligen Atelier selber malen, kleben, basteln, drucken…

Weil Sisi Zug fahren liebte, machte sich eine Gruppe – Sharmia, Ceren, Furkan, Mohamed und Sinan - daran, aus Zeitungspapier Waggons auszuschneiden und Collagen anzufertigen. Dazwischen erzählen sie dem KiKu, dass dies längst nicht ihr erster Museumsbesuch war. „Wir waren auch schon im Römermuseum oder im Kunsthistorischen Museum.“ In dieser Ausstellung haben Furkan und Mohamed „am besten die Delfine gefallen – als Bilder und auf dem Geschirr“,  Sharmia war von einem schwarzen kleid am meisten angetan und Ceren fand „die Teller, Messer und Löffel am schönsten“

https://images.spunq.telekurier.at/kleidergruppe7.jpg/1.534.930
heinz wagner
Kreati - aktiv 2012 (16)
Schneidern, drucken, basteln

Lidia, Marizela, Samanta und Ajub bastelten einerseits Fächer, zum anderen benutzten sie Spitzenstoff. Den legten sie auf buntes Naturpapier und rollten weiße Farbe drüber. So bekamen sie ein wundervolles Muster, das durch die Löcher des Stoffs aufs Papier kam.

Aus Restln von Stoff und verschiedenen Papiersorten schnitten Zeynep, Beyza, Edanur und Irena Teile aus, die sie zu Modellen von Kleidern zusammen klebten. Die zuletzt genannte Schülerin war in der Ausstellung durch besonders viel Wissen aufgefallen. „Die Lehrerin hat uns ein bisschen erzählt, ich hab aber selber so ungefähr drei Stunden im Internet gesucht und gelesen.“ Am meisten faszinierte sie „das Achilleion, dieses große Haus mit den vielen Bäumen und Skulpturen“.

Wieder in einer ganz anderen Technik arbeiteten Edona, Tasnim und Edita. Sie schnitten aus Styropor-ähnlichen dünnen Scheiben zum Beispiel Palmen oder Sonnenblumen aus, bemalten diese und druckten sie auf buntes Papier.

© Bild: heinz wagner
Angeregt vom Palast der Kaiserin auf der griechischen Insel malte schließlich die vierte Gruppe jeweils ein bild davon mit weißen Ölkreiden – und dazu noch Palmen. Diese ihre Bilder übermalten Azra, Katarina, Nasmah und Michelle mit schwarzen Wasserfarben – die auf den fettigen Ölkreiden-Strichen und –Flächen nicht haftete und die Schlösser der vier jungen Künstlerinnen daher in eine geheimnisumwitterte Nachtstimmung tauchten. Trotzdem hat es Azra und Katarina weniger das Schloss als „mehr das Schiff, mit dem sie auf die Insel gefahren ist“ angetan.

Etliche der Arbeiten, die Kinder und Jugendliche im Anschluss an den Ausstellungsbesuch produziert hatten, sind von
6. bis 20. Dezember in einem Raum gleich beim Eingang des Museums – kostenlos – zu bewundern.  

Mehr Infos zur Ausstellung

Bilder aus der Ausstellung

Fotos aus dem Atelier

Bilder und Chor

Weitere Workshops und Rätselrallye

Reisen, Forschen, Philosophie und Naturliebe: Leiden­schaften von Elisabeth stehen im Zentrum der Sonderausstellung „Sisi auf Korfu“, die das Hofmo­bilien­­depot aus Anlass ihres 175. Geburtstags (24. Dezember 1837) präsen­tiert. Zur Ausstellung gibt es ein umfang­reiches Begleitprogramm für Kinder von 6 bis 13 Jahren.

Eine Kinderführung mit Rätselrallye durch die Ausstellung beantwortet Fragen rund um ihr Leben auf Korfu. Workshops bieten die Möglichkeit, Auszüge aus dem Alltag der Kaiserin kennen zu lernen, aber auch ihre Reisefreude und ihr Interesse für das Altertum nachzuvollziehen.
In der Ausstellung erfahren die Kinder Interessantes über das Reisen vor über hundert Jahren, das Leben der berühmten Kaiserin auf der Insel Korfu oder ihr großes Interesse an Archäologie.
Alter: 6 – 12 Jahre
Termine: jeden Samstag, 14.30-15.30 Uhr

Workshop Veilchenseife
Jedes Kind stellt aus Seifenflocken, Lebensmittelfarbe und Veilchenöl (Die Kaiserin liebte Veilchen!) ein eigenes Stück Seife her und kann es als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
Alter: 7 – 12 Jahre
Termine: 8. Dezember, 15.30 Uhr

Workshop Fächerbasteln
Kaiserin Elisabeth verwendete fast immer einen Fächer, hinter dem sie oft ihr Gesicht versteckte. Aus Karton, Buntstiften, Schere und Kleber wird gemeinsam, nach kaiserlichem Vorbild, ein individueller Fächer gebastelt.
Alter: 9 – 13 Jahre
Termine: 19. Jänner, 15.30 Uhr

Workshop Sirtaki
Unter Anleitung eines professionellen Tanzlehrers lernen Kinder den griechischen Nationaltanz, der in den 1960er Jahren groß in Mode war und in Wien immer noch getanzt wird.
Alter: ab 9 Jahren (auch für Erwachsene)
Termine: 29. Dezember, 12. Jänner, 15.30 Uhr

Workshop Wir bauen eine Eisenbahn
Sisi liebte es, mit dem Zug zu reisen. Unter Anleitung wird gemeinsam ein eigener kaiserlicher und königlicher Hofsalonwagen gebaut.
Alter: 5 - 8 Jahre
Termine: 5. Jänner, 15.30 Uhr

Workshop Ausgrabungen für Mini-Archäologen
In der Sandkiste „Troja“ wird nach Fundstücken gesucht und diese werden – wie echte Profis – einer gründlichen Reinigung unterzogen. Zur Erinnerung können die gefundenen Schätze mit nach Hause genommen werden.
Alter: 5 - 8 Jahre
Termine: 15. und 22. Dezember, 26. Jänner, 15.30 Uhr

Dauer: jeweils ca. eine Stunde
Preis:   5, Euro pro Kind und pro Workshop
Anmeldungen: (01) 524 33 57 oder
info@hofmobiliendepot.at