freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Wildernest & Partner
Theater im Freien
21.09.2014

Pedantische Chaotin spielt Loblied der Fantasie

Mit Dingen, die andere wegwerfen (würden) spielt Martha Laschkolnig eine geheimnisvolle, witzige Agentinnen-Story.

Aus sogenanntem „Nichts“ ganze kleine große Welten zu schaffen – dieses Vorbild, dieses Loblied, der Fantasie ist „Die Eine im Park“. Martha Laschkolnig spielt rund um und teilweise in einer Rad-Anhänger-Kombination. Das rund einstündige Solostück steigt auf einem ganz speziellen Platz im Wiener MuseumsQuartier, den fast niemand kennt. Auf einem versteckten, sonst abgesperrten Balkon über dem Café Kunsthalle wird ein Stück Kunststoffrohr zu einem Periskop. Aus anderen Gegenständen, die die meisten eher in den Mist befördern würden, wird ein Megafon, ein Funkgerät und manch anderes das sonst noch zu einer „Agentin“ in geheimer Mission gehören könnte. Mit einem fiktiven Gegenüber kommuniziert sie, gleich den Lagerplatz erreicht zu haben.

© Bild: Wildernest&Partner
Sie parkt ihr Gefährt vor einer Wäscheleine, die sie in ihr Spiel einbezieht. Es können – und sollen – hier gar nicht alle aufs erste vielleicht skurril anmutenden Verwandlungen alltäglicher Wegwerf-Dinge und der sich daraus ergebenden Szenen verraten werden. Nur so viel: Laschkolnigs Schauspiel ist nicht nur perfekt inszeniert, sie gibt auch eine genial widersprüchlich Mischung aus Chaotin, die im Detail aber extrem pedantisch agiert – etwa, wenn sie im Takt vier Brote mit Wurst- und Käsescheiben belegt und die unten überstehenden Brotränder wegschneidet…

Infos

Die Eine im Park

Gesamtkonzept: Theresa Unger & Lukas Gülcher
Idee & Inszenierung: Theresa Unger
Spiel: Martha Laschkolnig
Karrenkonstruktion: Lisa Koller
Objekte: Axel & Lukas Gülcher
Dramaturgische Beratung: Melika Ramić

Bis 24. September
Treffpunkt: Dschungel Wien, 1070, MuseumsQuartier
Telefon: (01) 522-07-20-20
www.dschungelwien.at