Samenspende statt Partner: Eine Mutter und ihr Weg zum Kind

Samenspende statt Partner: Eine Mutter und ihr Weg zum Kind
"Mein Sohn weiß, dass er keinen Papa hat", sagt Hanna Schiller. Ihren Weg zu "Solo-Mama" schildert die in einem Buch.

Anfangs war Hanna Schiller unsicher, wie sie es ihrem Sohn erklären sollte. Seinen Vater kennt er nicht, und Hanna Schiller kennt ihn auch nicht. Inzwischen weiß der Vierjährige, „dass es einen Mann in Dänemark gibt, der mir geholfen hat, ihn zu bekommen“.

Dieser Mann war ein Samenspender, durch den sich Schillers sehnlichster Wunsch erfüllte: Mama zu werden – ohne feste Partnerschaft. Den Weg dorthin und ihren Alltag als „Solo-Mama“ beschreibt die 40-jährige Deutsche auf ihrem Blog (www.solomamapluseins.de) und in einem neuen Buch  (siehe unten). Es soll Vorurteile ausräumen und Single-Frauen ermutigen, den Traum von der Mutterschaft nicht aufzugeben, sagt Schiller.

Kommentare