Kultur

Terence Hill: "Ich habe meinen besten Freund verloren"

Italien trauert um den "König" der Spaghetti-Western und Publikumsliebling Bud Spencer, der am Montagabend im Alter von 86 Jahren in Rom gestorben ist. Im Kapitol, dem römischen Rathaus, soll am Mittwoch Spencers Sarg aufgebahrt werden. "Jeder, der es wünscht, wird sich so von ihm verabschieden können", betonten die Verwandten.

Politiker und Schauspielkollegen zollten der Leinwand-Legende mit großem Herz Respekt. "Ciao Bud Spencer, wir haben dich so geliebt", twitterte Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi.

https://twitter.com/matteorenzi/status/747530992567590912
Matteo Renzi (@matteorenzi

Kulturminister Dario Franceschini würdigte den 1929 als Carlo Pedersoli geborenen Neapolitaner als "großen Darsteller unseres Kinos". "In seiner langen Karriere hat er die Herzen von ganzen Generationen erobert", kommentierte der Minister. Der australische Starschauspieler Russell Crowe schrieb auf Twitter: "Ruhe in Frieden, Bud Spencer."

https://twitter.com/russellcrowe/status/747546903982772224
Russell Crowe (@russellcrowe

Legendär wurden Spencers Streifen mit seinem Filmpartner Terence Hill - insgesamt 16 gemeinsame Filme hat das Duo gedreht. "Ich habe meinen besten Freund verloren, ich bin erschüttert", zeigte Hill am Montag betroffen. Die Freundschaft zwischen den beiden war stets ein Fixpunkt in Spencers Leben. "Wir können nicht aufeinander verzichten. Auch wenn wir beruflich anderswo unterwegs sind, halten wir dauernden Kontakt.

Alle Inhalte anzeigen

Wenn Terence in Rom ist, kommt er mich immer besuchen. Wir hatten beide das unglaubliche Glück, im Zweiten Weltkrieg den Bombenhagel zu überleben, ich in Rom und er in Dresden. Diese Erfahrung hat uns beide zutiefst geprägt und zusammengeschweißt. Lange wussten unsere Fans nicht, dass wir ein italienisches Duo waren. Wegen unserer Künstlernamen hielt man uns für Amerikaner", berichtete der Schauspieler.

ORF zeigt zwei Erfolgsfilme des Italieners

"Italien hat nicht nur einen großen Schauspieler, sondern auch einen großen Protagonisten des Sports verloren", kommentierte dementsprechend der Präsident von Italiens Olympischem Komitee CONI, Giovanni Malago. Auch der legendäre Kapitän der italienischen Fußballnationalmannschaft, Gianluigi Buffon, kondolierte der Familie des Schauspielers. "In meinen Kindheitserinnerungen spielt Bud Spencer eine wichtige Rolle. Die Bilder seiner Filme werden mich immer begleiten", kommentierte der Torwart.

Alle Inhalte anzeigen

Bis heute vereinen die Haudrauf-Filme mit Bud Spencer und Terence Hill aus den 60er- und 70er-Jahren mehrere Generationen an Fernsehnachmittagen vor dem Bildschirm. Auch am Wochenende bietet sich die Gelegenheit, hebt ORFeins doch in memoriam Bud Spencer zwei Filmerfolge des am Montagabend verstorbenen Schauspielers ins Programm: "Vier Fäuste gegen Rio" und "Banana Joe".

In der italienischen Actionkomödie "Vier Fäuste gegen Rio" (Samstag, 15.55 Uhr) aus dem Jahr 1984 spielen die beiden schlagkräftigen Italiener mit den amerikanischen Künstlernamen zwei schwerreiche Brasilianer, die sich zwei amerikanische Doppelgänger (freilich ebenfalls gespielt von Hill & Spencer) suchen, um aus der Schusslinie konkurrierender Gangster zu geraten. Auf sich allein gestellt ist Spencer indes als "Banana Joe" (Sonntag, 17.25 Uhr), einem muskulösen, aber friedlichen Bananenbauern in der Provinz, der sich mit dem örtlichen Mafiaboss anlegt. Die deutsch-italienische Produktion aus dem Jahr 1981 hatte Spencer erst kürzlich als seinen "absoluten Lieblingsfilm" bezeichnet.