Kultur

Streaming sei Dank: Heimischer Musikmarkt auch 2022 im Plus

Der heimische Musikmarkt kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Am Ende steht ein deutlichen Plus von 13 Prozent gegenüber 2021. Insgesamt 215,2 Millionen Euro haben Musikfans in Österreich für digitale und physische Musikformate ausgegeben. Streaming erwies sich einmal mehr als Wachstumsmotor (+ 22,5 Prozent) und sorgt bereits für 80 Prozent aller heimischen Musikumsätze, wie am Dienstagvormittag der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI) im Rahmen einer Pressekonferenz verkündete.

14,8 Milliarden in Österreich gestreamte Songs markieren dabei einen neuen Rekordwert (2021 waren es 12,7 Milliarden). 88 Prozent aller Streaming-Umsätze werden über die Premium-Abos von Spotify, Apple Music, Amazon unlimited oder Deezer erzielt, 9 Prozent entfallen auf werbefinanzierte Audio- und Video-Streamingservices, darunter auch die weltweit größte Musikstreaming-Plattform YouTube. Gerade in diesem Segment liegt auch ein Wachstumspotenzial für die Zukunft.

Herausforderung

Diese nicht mehr aufzuhaltende Verlagerung des Musikvertriebs auf digitale und global anbietende Streaming-Plattformen, die ihre Algorithmen auf einen Weltmarkt ausrichten, stellt heimische Künstlerinnen und Künstler aber vor enorme Herausforderungen. Diese Entwicklung spiegelt sich vor allem bei heimischen Songs wider: 2022 stammten nur noch 3,6 Prozent der gestreamten Songs aus heimischer Produktion. 2021 waren es noch 4,7 Prozent. 

„Während in den letzten 10 Jahre eine positive Wahrnehmung gegenüber österreichischer Musik spürbar wurde, sind die Herausforderungen für die Zukunft unverändert hoch. Es reicht längst nicht mehr, sich auf das plötzliche Auftauchen von Talent zu verlassen. Der sich immer noch schnell verändernde Markt verlangt eine deutlich höhere Professionalisierung und viel Unterstützung“, sagt Branchenkenner Hannes Tschürtz, der auch Geschäftsführer von Ink Music und Vorstandsmitglied des Verbands der österreichischen Musikwirtschaft ist.

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Vinyl-Verkäufe wie in den 90er-Jahren

Der Umsatz mit Schallplatten stieg auch im Vorjahr wieder an - mittlerweile liegt er bei 10,6 Millionen Euro. Das ist ein Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2021. Ähnlich hohe Werte konnten zuletzt in den 1990er-Jahren erzielt werden. Damit kommt das klassische physische Produkt im Digitalzeitalter auf einen beachtlichen Marktanteil von knapp 6 Prozent und hat sich vom anfänglichen „Kultprodukt“ für den analogen Hörgenuss zu einem stabilen und verlässlichen Marktsegment entwickelt. Der Konsument, die Konsumentin zieht also immer mehr die Schallplatte der CD vor, die immer mehr an Einfluss verliert. Mit 1,5 Millionen verkauften Stück und Umsätzen von 20,4 Millionen Euro (-17 Prozent) ist aber nach wie vor das zweitgrößte Marktsegment in Österreich. Vor allem in den Genres "Klassik" und "Schlager" erfreut sich die CD weiterhin großer Beliebtheit bei den Musikfans. Das aktuelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker mit Franz Welser-Möst am Pult erreichte Platz 1 der Genre-übergreifenden offiziellen Alben-Verkaufscharts in Österreich – eine Besonderheit des heimischen Musikmarktes. Die Reduktion der Regalflächen im Handel und die Konzentration auf Best-Of Produkte setzt der Attraktivität der CD allerdings zu. 

 

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Rammstein vor Harry Styles

An der Spitze der Alben-Verkaufscharts 2022 steht „Zeit“, das achte Album der deutschen Rocklegenden Rammstein, gefolgt von Harry Styles mit „Harry´s House“ und Taylor Swift mit „Midnights“. Raf Camora schafft es mit „Zukunft“ und „Palmen aus Plastik 3“ (gemeinsam mit Bonez MC) gleich zwei Mal unter die Top 10. Mit „Unerhört solide“ von Pizzera & Jaus und „Glück“ von Melissa Naschenweng schafften es insgesamt vier heimische Alben in die Top 10 der Jahreswertung.

Die britische Band Glass Animals lieferte mit „Heat Waves“ den erfolgreichsten Song in Österreich 2022 ab, gefolgt von der US-Musikerin Gayle mit ihrem Hit „ABCDEFU“ und „As It Was“ von Harry Styles, der es somit sowohl bei den Alben als auch bei den Singles unter die Top 3 schafft. Die erfolgreichsten heimischen Songs 2022 sind „Blaues Licht“ von Raf Camora & Bonez MC, „Expresso & Tschianti“ von Josh., „2CB“ von Raf Camora & Luciano und Österreichs Song Contest Beitrag „Halo“ von Lum!x feat. Pia Maria. Diese Songs schafften es aber nicht unter die Top 10 der österreichischen Single-Verkaufscharts des Jahres 2022.

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