Kultur

Nicole Kidman als Grace Kelly in Genua

Schauspielerin Nicole Kidman dreht zurzeit mehrere Szenen der großen Hollywood-Produktion "Grace Kelly" in Genua. Die Dreharbeiten fanden zum Teil im Spiegelsaal des Königspalasts der ligurischen Hafenstadt statt, berichteten italienische Medien. Weitere Szenen wurden in der Innenstadt Genuas gedreht, mehrere Straßen deswegen für den Verkehr gesperrt. Fünf Tage lang dauern die Dreharbeiten. Während ihres Aufenthalts in Genua übernachtete Kidman in dem prestigereichen Hotel Savoy. Die Starschauspielerin zeigte sich mit einem kurzen Haarschnitt.

Die Handlung der 15-Millionen-Dollar-Produktion "Grace of Monaco" ist Anfang der 1960er Jahre angesiedelt. Damals hatte die Filmlegende, die 1956 Fürst Rainier III. von Monaco heiratete, ihre Hollywoodkarriere bereits hinter sich gelassen und lebte als Fürstin Gracia Patricia am Mittelmeer. Die Regie des Films übernimmt der Franzose Olivier Dahan, der bereits mit "La vie en rose" das Leben der Chansonsängerin Edith Piaf verfilmt hat.

Während Grace Kelly, die 1982 bei einem Autounfall ums Leben kam, zu den größten Filmlegenden der 1950er Jahren zählte, gehört Kidman heute zu den begehrtesten Schauspielerinnen. Sowohl Kelly als auch Kidman wurden mit dem Oscar ausgezeichnet: Kelly erhielt die Trophäe 1955 für "Ein Mädchen vom Lande", Kidman 2003 für "The Hours".