Kultur/Medien

European Newspaper Award: Acht Awards of Excellence für den KURIER

Auch heuer wieder ist der KURIER „Österreich-Meister“ in kreativer Blattgestaltung, ausgezeichnet mit acht Awards of Excellence für herausragendes News Design. Das ist das Ergebnis des European Newspaper Award, einer der größten Zeitungsdesign-Wettbewerbe weltweit. 136 Zeitungen aus 22 Ländern nehmen teil. 

Unter den ausgezeichneten KURIER-Seiten waren u. a. Cover und Coverstory (Mount Everest), Fußball-WM, Fotografie, Visualisierung, Visual Storytelling (Spuren im Schnee), kleine Infografiken, Special Pages (König Charles III. zum Ausschneiden), Serien/Konzept (Geschichte zum Anschauen).  Die ausgezeichneten Seiten zum Durchklicken gibt es hier: 

Alle Inhalte anzeigen

Hinter den ausgezeichneten Seiten steht Artdirector Helge Schalk, der seit 13 Jahren Kopf des herausragenden Kreativteams ist, gemeinsam mit Stellvertreter Philipp Sulzer und Carina Tichy, Leiterin der Infografik.

Alle Inhalte anzeigen

Am 25. European Newspaper Award nahmen 136 Zeitungen aus 22 Ländern teil.  In den 20 Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 3.500 Einreichungen. Der Newspaper Award ist damit einer der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit. Die Hauptpreise gingen an folgende Medien:
 

  • European Newspaper of the Year, Auflage bis 35.000 Exemplare: Naftemporiki, Griechenland
  • European Newspaper of the Year, Kategorie Regionalzeitung: Der Tagesspiegel, Deutschland
  • European Newspaper of the Year, Kategorie überregionale Zeitung: NRC, Niederlande
  • European Newspaper of the Year, Kategorie Wochenzeitung: Der Freitag, Deutschland