Magie der Urvölker
Insgesamt 13 Reisen, 44 Länder - Jimmy Nelson zeigt in dem Bildband "Before They Pass Away" bedrohte Urvölker, wie der etwas dramatisch gewählte Buchtitel schon verrät.
Es wird versucht, die abgebildeten Personen möglichst in ihrem natürlichen Umfeld durch Porträt- oder Gruppenaufnahmen darzustellen. Die Fotografien sind sehr ästhetisch gewählt und lösen beim Betrachter leichte Wehmut aus. Dennoch ist jedes Bild eine Reproduktion des „Seins“. Auch wenn Jimmy Nelson versucht hat, die Urvölker so pur wie möglich abzubilden, wirken sie fast wie von einem anderen Stern. Oder ist es tatsächlich so, und man kann es als westlicher Mensch kaum glauben, dass es solch naturbelassene Schönheit überhaupt noch gibt?
In dem Bildband werden uns Kulturen näher gebracht, die es trotz der Globalisierung geschafft haben, ihre Wurzeln und Traditionen beizubehalten. Jimmy Nelson hat Stämme rund um den Globus besucht und an ihren Ritualen teilgenommen, bevor er sie abgebildet hat. Angefangen in Afrika über Papua Neu Guinea, die Mongolei, Neuseeland, Nepal, Südamerika, Indonesien, Pakistan bis hin zu den Vanuatu Inseln. Diese Völker haben es sich beibehalten, in Einklang mit sich und der Natur zu sein. Die fotografische Dokumentation lässt den Betrachter innehalten und veranschaulicht die Berdohung der Urvölker durch die Außenwelt.