Kultur

Schmuse-Balladen als Vorspiel für die beste Valentins-Nacht

Es gibt keinen besseren Tag für mich, als den Valentinstag, um ein Konzert in Wien zu spielen." Gleich zu Beginn seiner Stadthallen-Show wandte sich Lionel Richie so an die Männer im Publikum. Denen, meint er, mache er es an diesem Abend leicht: "Alles, was ihr hier tun müsst, ist, die Hand eurer Lady zu halten und ihr immer wieder ins Ohr zu flüstern: ,Lionel ist wunderbar!’ Dann werdet ihr die beste Valentins-Nacht eures ganzen Lebens haben."

Der 65-Jährige grinst höchst amüsiert. Immer schon hat der Amerikaner, der in den 60er-Jahren mit den The Commodores begann, gern sich – und sein Image als Schmuse-Sänger und angeschmachteter Liebesballaden-Autor – auf die Schaufel genommen. Am 14. Februar macht das natürlich noch mehr Spaß.

Freude

Es ist vor allem diese Freude, die Richie selbst an seinem Auftritt hat, die zu Beginn der "All The Hits, All Night Long"- Show mitreißt: Er strahlt wie zehn Sonnen, wenn er die ersten zwei Akkorde von "Easy" in die Klaviertasten klopft und es 7200 Wiener von den Sesseln reißt. Er tanzt, als wäre er zwanzig Jahre jünger, wenn er Commodores-Hits wie "Brick House" oder "Lady (You Bring Me Up)" anstimmt. Dazwischen streut er eigene Charts-Renner wie "Just For You" und "Ballerina Girl" ein. Er plaudert – ebenfalls mit einer gesunden Portion Selbstironie – über die lange Beziehung zum Wiener Publikum und die drei Generationen, die er mittlerweile in seinen Anhängern vereint.

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Was anfangs nicht überzeugt, ist die Band. Sie interpretiert den funkigen Commodores-Sound und den Soul-Pop von Richies Solo-Platten mit ausgeprägtem Rock-Drive. Der Gitarrist, schiebt Soli ein, die bei Van Halen besser aufgehoben wären. Und zwischendurch klingt das Ensemble ein oder zwei Mal chaotisch und nicht so gut eingespielt wie üblich.

Aber um Perfektion geht es hier auch nicht. Hier geht es um das gemeinsame Zelebrieren der vielen unvergesslichen Richie-Melodien. Bei "Endless Love" singt das Publikum den Part seiner Duett-Partnerin Diana Ross. Und die Kameras, die das Bühnengeschehen auf riesige LED-Schirme übertragen, filmen küssende Paare.

Als einer der professionellsten Entertainer der Welt weiß Richie genau, wie er Balladen und Tanzbares mischen muss, dass es nicht langweilig wird. Auch die Band klingt in der zweiten Hälfte kompakter. Und Richie ist nach wie vor mit breitem Grinsen bei "der Arbeit".

So ist es kein Wunder, dass es in der Stadthalle am Ende bei "Dancing On The Ceiling", "Hello" und "We Are The World" alle von den Sesseln reißt.

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