Kultur

Kunststreit entschieden: Wer hat als erster eine Banane an die Wand gepickt?

Wer die häufige Reaktion "Das hätte mein Kind auch können" auf zeitgenössische Kunst gezielt hervorrufen will, der kann dafür wohl sehr gut Maurizio Cattelans "Comedian" aus dem Jahr 2019 verwenden: Der Künstler pickte bei der damaligen Art Basel mit Klebeband eine Banane an die Wand. Das Kunstwerk ging viral.

Lesen Sie hier weiter: Art Basel Miami: 120.000 -Dollar-Banane stiehlt die Show
 

Und das nicht zuletzt, weil zwei andere Künstler später jeweils die Banane von der Wand nahmen und aufaßen.

Ein Richter in Florida hat nun aber, berichtet das Art Newspaper, einen Rechtsstreit um die fruchtige Kunst beendet: Joe Morford scheiterte mit der Behauptung, er sei der eigentliche Urheber dieser Idee, die Cattelan abgeschaut habe.

Morford hatte 2001 im Werk "Banana and Orange" die jeweilige Frucht (aus Plastik) auf grüne Flächen geklebt. Die Ähnlichkeiten seien jedoch laut Gericht zu gering: So sei etwa der Winkel, in dem die Früchte angeklebt wurden, ein anderer; auch die Methode und die Auflage seien zu unterschiedlich. Die zwei Kunstwerke gleichzusetzen würde die "Anzahl der Arten, wie eine Banane an eine Wand geklebt werden kann, ohne dass man das Kunstwerk eines anderen kopiert, signifikant einschränken".