Kultur

Kino: Auch Österreicher lieben Fortsetzungen und Neuauflagen

Fortsetzungen und Neuauflagen lockten 2017 die meisten Besucher in die Kinos: Diesem internationalen Trend folgen auch die heimischen Kinos. So finden sich hinter "Fack Ju Göhte 3" (mit 538.819 Besuchern mit relativ großem Abstand auf Platz eins) sechs weitere Sequels unter den Top Ten. Komplettiert werden diese mit drei Neuauflagen älterer Kino- oder Fernsehstoffe, wie aus den der APA vorliegenden Verleihangaben hervorgeht. Knapp über eine halbe Million österreichische Kinobesucher (505.498) sahen den dritten Teil der Animations-Komödie "Ich – Einfach unverbesserlich". Platz drei geht – trotz des späten Starttermins am 14. Dezember – an den zweiten Teil der aktuellen "Star Wars"-Trilogie, "Star Wars: Die letzten Jedi" (481.357 Besucher).

Österreich

Josef Haders "Wilde Maus" schrammte als erfolgreichster heimischer Film knapp an den Top Ten vorbei: 264.742 Besucher bedeuten immerhin Gesamtrang zwölf.

Was den Besucherzuspruch angeht, kam keine weitere österreichische Produktion auch nur in die Nähe der "Wilden Maus", folgen doch Adrian Goigingers "Die beste aller Welten" (78.383 Besucher) und Arman T. Riahis "Die Migrantigen" (76.222 Besucher) mit deutlichem Respektabstand.