Kultur

Austro-Stars singen für "Licht ins Dunkel"

Mein Licht“ hieß das Klavierstück, mit dem Axel Wolph 2012 die Ausschreibung des ORF zur neuen Musik für „Licht ins Dunkel“ gewann. Jetzt machte der 34-Jährige – zusammen mit Newcomerin Ben Sky - daraus den Pop-Song „My Lights“, der ab heuer zu Gunsten der Spendenaktion jedes Jahr von anderen GastsängerInnen interpretiert werden soll.

Alle Inhalte anzeigen
Damit die Aktion nach vielen Jahren aber auch wieder massivere Unterstützung von der heimischen Pop-Szene bekommt, ist rund um „My Lights“ ein „Licht ins Dunkel“-Sampler erschienen. Auf der CD sind u. a. Tracks von Hubert von Goisern („Brenna Tuats Guat“), Anna F. („DNA“), Christina Stürmer („Ich hör auf mein Herz“) und Parov Stelar zu hören, der für das Benefizprojekt „Keep On Dancing“ zur Verfügung gestellt hat, in dem posthum mit der Stimme von Soullegende Marvin Gaye gearbeitet hat. Außerdem hat Louie Austen eigens für den Sampler das Weihnachtslied „We Are Christmas“ aufgenommen und Vera Böhnisch „Those Nights“. Je fünf Euro gehen pro verkaufter CD und pro Album-Download direkt an „Licht ins Dunkel“.

Am Freitag (29. 11.) gibt es im Rahmen der Aktion der österreichischen Musik-Szene auch ein Benefiz-Konzert im Wiener Radiokulturhaus, wobei alle Künstler gratis auftreten. In der Argentinierstraße mit dabei sind unter anderen Zweitfrau, Wilfried, Conchita Wurst, Axel Wolph und Ben Sky, Louie Austen und Mo.

Alle Infos zum Konzert gibt es unter radiokulturhaus.orf.at, die Tickets auch unter www.oeticket.com oder Tel: 01/96 096.