Kultur

Augen auf: Fotografie in Wien

Das Fotografiefestival "Eyes On" ist eines der größten in Europa. Den gesamten November über können Fotografieliebhaber aus 225 Ausstellungen in ganz Wien wählen. Von stimmungsvollen Konzerten und verspielten Aktbildern über klassische Porträts und formalistischer Architektur hin zu  futuristischer Photoshopbearbeitung und skurrilen Alltagsmomenten. In "Eyes On" hat alles Platz. Die teilnehmenden Fotografen sind thematisch nicht durch ein Motto oder einem bestimmten Themenschwerpunkt beschränkt. Als Plattform für Fotografie bietet "Eyes On“ eine hervorragende Vermarktungsmöglichkeit für junge Nachwuchstalente und Galerien wie Julius Hummel und Hubert Winter sowie Off Spaces wie das brick5.

"Das Interesse der KünstlerInnen und Institutionen an "Eyes On" ist enorm und das große Engagement aller spornt uns an und zeigt zugleich, dass der begonnene Weg ein guter ist“ freut sich Thomas Licek, der von Beginn an für das Festival der künstlerischen Fotografie in Wien verantwortlich zeichnet. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Heuer findet Eyes On bereits zum fünften Mal statt. Seit 2004 wird das Festival alle zwei Jahre ausgetragen. Eyes On bietet auch eine europäische Vernetzung. Als Teil des europäischen Monats der Fotografie werden Ausstellungen zwischen den Städten Wien, Berlin und Paris koordiniert. 2006 stießen auch Bratislava und Luxemburg zu dem Städtenetzwerk, 2012 traten noch Ljubiljana und Budapest bei. Die Entwicklung gibt den Initiatoren Recht: Im Gründungsjahr 2004 fing man mit 80 Ausstellungen an, 2006 waren es über 100, 2008 gab es 125 Ausstellungen zu sehen und 2010 waren es bereits 200. Die Besucherzahlen erhöhten sich von 200.000 im Jahr 2004 auf 350.000 Besucher im Jahr 2010 – eine Steigerung von 75 Prozent.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen