Kolumnen

Lametta und Lamento

So, die erste Kerze brennt. Und wo kriegen wir jetzt noch rasch den Frieden her? Ist nicht einfach im Advent. Wie soll man da friedlich sein? Ständig muss man streiten: Ist „Last Christmas“ Tannenduft für die Ohren – oder der Sounddreck des Jahrhunderts? Sind die „einzig wahren“ Vanillekipferln die aus Haselnüssen, Walnüssen oder Mandeln? Herbergsuchende aufnehmen oder abschieben? Kommt das Christkind oder der Weihnachtsmann? Damen-, Herren- oder Kinderpunsch? Onlineshopping oder Christkindlmarkthopping? Gans oder Karpfen? Fichte oder Tanne? Groß oder klein? Lametta oder Lamento?

Gut, dann lieber nur den inneren Frieden suchen. Im Außen geht sich das mit dem Frieden vor Weihnachten sowieso nicht mehr aus. Aber wo bekommt man im Advent inneren Frieden? Im Online-Handel? Auf Willhaben? – Erst wieder ab 27.12. lieferbar.

Nie zählen die Menschen so schnell bis 24 wie im Dezember. Denn Advent ist nicht mehr das endlose Warten aufs Christkind, Advent ist der rasende Countdown, bis endlich alle Ruh’ geben, himmlische Ruh’.