„Ausgespielt?“ – Keineswegs! Kinder- und Jugendtheaters Biondek-Bühne
Von Heinz Wagner
Die Europäische Theaternacht am Samstag (21. November) kann natürlich nicht real und analog, live auf Bühnen und mit Publikum stattfinden. Nichts desto trotz gibt es einige Online-Angebote – mit internationalen und österreichischen Streams. Das Kinder- und Jugendtheater der „Biondek-Bühne“ aus Baden (Niederösterreich) hat aus Aktivitäten des ersten Lockdown und der Zeit danach Film-Aufnahmen zu dem 20-minütigen Dokumentarfilm „Ausgspielt?“ zusammengeschnitten. Premiere: 21. November, 19 Uhr auf YouTube – Links unten.
Jugendliche und Theaterpädagog_innen sprechen dazu Texte, wie Kurse trotz Ausgangsbeschränkungen und später auch Abstands- und andere notwendige Regeln möglich waren.
Von der anfänglich riesengroßen Verunsicherung, was auf sie überhaupt zukommt über das sich Einrichten in diesen Bedingungen handelt der Film ebenso wie über die Gefühle angesichts des Ein- und Ausgesperrt-Seins. Aber auch darüber, wie Internet und Video-Konferenzen auch als Werkzeuge genutzt werden konnten, dennoch kreativ darstellerisches Spiel zu erarbeiten, ermöglichen. Ohne es zu glorifizieren, sondern sehr wohl das körperliche, analoge, live gemeinsam Erleben zu vermissen.
Genau dieses Vermissen bewirkte eine viel größere Wertschätzung dessen. Dennoch aber auch die Chance, durch die schon vorangegangen Live-Erfahrungen, angereichert um die Möglichkeiten auch in der Distanz und nur digital weiter zu arbeiten: Im Moment zu leben und herauszufinden, was selbst unter diesen Bedingungen das Richtige ist, um auch diese Situationen zu meistern.
Hier unten geht’s schon zu einem Trailer - und darunter zu jenem You-Tube-Link, unter dem ab 19 Uhr der Film zu sehen sein wird.