freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: fotolia
Schneller Teller
17.11.2013

Punsch-Risotto

Ein Risotto, der nach Advent duftet.

Orangen, Zimt, Weißwein - die idealen Zutaten für ein Getränk, das sich bei Feinschmeckern allerdings nicht höchster Beliebtheit erfreut. Der Punsch hat seinen schlechten Ruf, weil viele Wirten und Standler mit den Zutaten schludern. Der billigste Fuselwein, Orangensaft aus dem Packerl und Gewürze aus der Fertigmischung scheinen ihnen für die Gäste gerade gut genug. Die spüren es nach ein paar Gläsern im Kopf und im Magen. Wer schon einmal Risotto gemacht hat, weiß, dass es ohne die besten Zutaten nichts wird. Also nehmen wir für diesen Punsch-Risotto einen guten bis sehr guten Riesling, entweder aus dem Kamptal, der Wachau oder auch aus Deutschland. Säure sollte er haben, Frucht aber auch. Die Orangen sind bio. Dies auch, weil wir für den Risotto auch die Zesten der Orangen benötigen. Der Rest der Gewürze ist nur ein Vorschlag. Je punschiger Sie Ihren Risotto möchten, desto eher werden Sie Zimt, Sternanis und Nelken lieben. Mögen Sie es lieber herb, verzichten Sie darauf. Vergessen Sie aber nie: es soll Risotto sein, kein Milchreis.

Die Zutaten:

© Bild: TPG Images / United Archives / picturedesk.com
1/4 Liter Riesling
1 Schalottenzwiebel
250 g Risottoreis
1 Liter heißer Hühnerfond (wenn es wirklich schnell gehen muss und sie keinen Fond vorrätig haben: Suppenwürfel)
Zimt, Nelken und Sternanis nach Geschmack
2 Orangen - davon die Filets und die Zesten
Salz und Pfeffer
frisch geriebener Parmesan
Butter nach Geschmack.

Zubereitung:

Der größte Teil der Zubereitung dieses Risottos folgt dem klassischen Rezept. Die Zwiebel feinwürfelig schneiden und in der Hälfte der Butter in einem geräumigen Topf glasig dünsten. Lorbeerblatt dazu. Den Reis einrühren, ganz kurz anlaufen lassen und mit dem Wein ablöschen. Bei starker Hitze kräftig einkochen lassen. Eventuell ein paar Gewürznelken hinzufügen. Dann erst unter stetigem Rühren den heißen Fond nach und nach zugießen. Dabei immer nur so viel zugießen, dass der Reis gerade bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen und unter beständigem Rühren bei mittlerer Hitze 18-20 Minuten al dente garen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, den frisch geriebenen Parmesan einrühren und mit der restlichen Butter montieren (sämig rühren). Orangenfilets und Zesten dazu, kurz erwärmen, Sternanis dazu. Servieren.

© Bild: fotolia
Dazu trinken Sie den Wein, mit dem Sie den Risotto zubereitet haben.

www.vinorama.at