Kochen zwischen Seine und Meer
Zwei neue Kochbücher machen mit Bistro-Klassikern und Mittelmeerküche Lust auf Urlaub und Kochen.
Ehemals brauste der Expresszug "Train Bleu" von Calais über den Gare de Lyon in Paris zur Cote d'Azur. Zwei neue Kochbücher verbinden Ende und Haltepunkt dieser Reise: "Bistro, mon Amour" (Brandstätter Verlag) mit Klassikern aus der französischen Küche und "Rund ums Mittelmeer" (Pichler Verlag). Beider Bände Inhalt lässt lange vor dem Sommerurlaub Reiselust aufkommen.
Dazu gehört beispielsweise ein "Saibling im Bouillon". Für vier Personen wäscht man eine Stange Lauch und eine Karotte und schneidet sie in Scheiben. Zusammen mit zwei Lorbeerblättern, ein paar Pfefferkörnern, ein Achtel Weißwein und zehn Milliliter Weißweinessig stellt man sie mit eineinhalb Liter Wasser zu und fügt zwei Würfel Gemüsesuppe hinzu. Nach dem Aufkochen wird die Hitze stark reduziert. Dann kommen vier frische Saiblinge in den Bouillon. Pro hundert Gramm Fisch (kleine Fische nehmen) rechnet man eine Minute Kochzeit (auf die gesamte Fischmenge). 80 Dekagramm wären also acht Minuten. Zur Sicherheit sollte man allerdings den Garungsgrad beobachten. Die Fische kommen auf die Teller, darüber ein bisschen von dem Gemüse. Zum Schluss werden sie mit etwas gehackter Dille bestreut. Als Beilage eignen sich gekochte Erdäpfel oder Erdäpfelpüree. Das alles macht ein tolles (Sonntags-)Essen.
Übrigens: Beste Küche zu entsprechenden Preisen – allerdings in einem umwerfenden Ambiente – gibt es im alten und mit riesigen Wandgemälden versehenen "Le Train Bleu"-Restaurant im Gare de Lyon in Paris. Vom Ausgang aus könnte man noch immer über eine der beiden geschwungenen Stiegen direkt zum Bahnsteig hinabsteigen um den Nachtzug in den Süden zu erreichen ...