freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
Elfriede Ott, Kochen mit Elfriede Ott © Bild: Martin Winkler
Rezept
13.04.2013

Am Herd mit Elfriede Ott

Die Schauspielerin teilt sich ein Dachgeschoß mit Blick auf die Hofburg mit Adoptivsohn Goran David, Perle Fritzi, zwei Katzen und zwei Hunden. Ein unkonventioneller Haushalt mit Beschwingtheit und Lebensfreude.

Der Weg zur Küche führt uns durch ein buntes Labyrinth aus Möbeln, Büchern, Skulpturen und Bildern. Hier könnte man wohl tagelang schauen und entdecken. Viele der Bilder stammen von Elfriede Ott selbst. „Wie der Hans Weigel noch gelebt hat, hab ich sehr viel gemalt – auf seinen Befehl! Wie er tot war, war’s aus mit dem Malen.“ – Bis vor kurzer Zeit. Ihre jüngsten Werke sind farbenfroh und lebendig, kraftvoll. „Unterwegs zu mir ...“ heißt ihre Ausstellung, die im WIFI Wien noch bis zum 10. Mai zu sehen ist. Und auch ein Buch hat die 87-Jährige im Laufe der vergangenen drei Monate verfasst. „Ich hab einfach geredet, die junge Dame vom Amalthea Verlag hat geschrieben.“ Der Titel: „Worüber ich lache“. Außerdem unterrichtet sie an ihrer Schauspielakademie. Woher sie all die Energie nimmt? „Ich mach halt weiter, so lange es geht.“ Inzwischen sind wir in der Küche angekommen. Goran David beginnt die Zutaten für den Hühnerwok vorzubereiten. „Asiatisches ist das, was wir hauptsächlich essen.“ Am Herd übernimmt dann die Fritzi das Kommando. Zu neunt – Hund und Katz sind auch neugierig geworden – drängeln wir uns in der engen Küche. Nach ihrem Auftritt mit dem Messer schickt Goran die Elfi hinaus. „Geh sitzi machen.“ Pipsi (so heißt die Chihuahua-Hündin). Fritzi. Sitzi. „Ja, so reden wir.“ Nach ihrer Knieoperation vor vier Jahren fällt der Ott das Stehen und Gehen schwer.

Elfriede Ott, Kochen mit Elfriede Ott © Bild: Martin Winkler
Wir setzen uns an den hübsch gedeckten Tisch mit Ausblick auf die historischen Dächer. „Jaja, wir zwei, wir kochen. An Schmarrn.“ Goran mischt einen großartigen Salat aus Blättern, Apfelstückchen und Trauben, Fritzi gießt einen kleinen Schuss Obers in den Wok. „Das nimmt die Schärfe und es wird eine gute Sauce.“ Fertig. Trotz Mittagszeit und Sonnenschein werden die drei Kerzen am Tischleuchter angezündet. „Wir essen immer schön.“

Hühner Wok

Elfriede Ott, Kochen mit Elfriede Ott © Bild: Martin Winkler
500 g Hühnerbrust (ohne Haut und Knochen)
250 g Wok-Gemüse (Karotte, Chinakohl, Erbsenschoten, Zwiebel, Sprossen ... )
1/2 frische Ananas
Curry Pulver
Pfeffer (Mühle)
Sojasauce
Mehl
Rapsöl
Salz
Sweet Chili Sauce
Schlagobers

Reis mit der doppelten Menge Wasser, mit Salz und einem Stück Butter zustellen. Fleisch in 3-4 cm Würfel schneiden, kräftig mit Currypulver, Pfeffer und Sojasauce würzen, dann rundherum in Mehl wenden. 2-3 EL Öl in einem Wok erhitzen, Fleisch darin mit starker Hitze anbraten. Fleisch herausnehmen, noch etwas Öl in die Pfanne gießen, das Gemüse 3-4 Minuten braten. Fleisch wieder dazugeben. Mit ganz wenig Wasser aufgießen, Sweet Chili Sauce und einen kleinen Schuss Obers unterrühren. Kurz aufkochen lassen, vom Feuer nehmen, kleingewürfelte Ananas dazugeben, mit Salz oder Sojasauce abschmecken.

5 Fragen

Ihr Lieblingslokal? Der Schottenheurige Reith in Maria Enzersdorf.

Gibt es einen prägenden Geschmack aus Ihrer Kindheit? Mutters Rindsbraten mit Rotkraut und Kroketten.

Was würden Sie nie essen? Lamm. Weil ich Lämmer liebe.

Ihr größtes kulinarisches Missgeschick? Der ganze Weihnachtseinkauf stand im Keller. Der Lungenbraten war weg. Die Katzen waren's.

Welche Speise vermag es, Sie zu trösten? Paradeissuppe.