Leben/Essen & Trinken

Gegrilltes Huhn und Suppe, die aufwärmt

Der Gedanke an Grillhuhn lässt einen im ersten Moment eher an typische, paprikalastige Würzungen und offene Grillstationen mit denken. Wenn das Geflügel dann auch noch in einem Würstelstand offeriert wird, kommen erst recht einschlägige Assoziationen auf.

Das etwas andere Hendl

Im Supersense in der Praterstraße legt man das Thema mit seinem Pop-up-Angebot „Chicken Disco“ erfreulicherweise ganz anders an. Das Würstelstandprogramm fand bei unserem Besuch allerdings aufgrund der Temperaturen im Lokal statt.

Alle Inhalte anzeigen

Das ist sogar recht angenehm, denn man genießt einen schöneren Ausblick als am Gehsteig der stark befahrenen Praterstraße. Immerhin befindet sich das Supersense, diese Mischung aus Cafe und Shop für analoges Handwerk, im historischen Dogenpalast. Das heißt: Hohe Räume, Stuck, Goldverzierungen – und zwei imposante Luster von Hermann Czech, die einst in der ehemaligen Länderbankzentrale (jetzt Hotel Park Hyatt) hingen.

Japanische Gewürzmischung

Doch zurück zum Huhn. Noch bis zum 22. Dezember serviert Matthias Zykan ein eher ungewöhnliches Grillhuhn (12 €), das jene mit den eingangs erwähnten Assoziationen wieder durchaus versöhnt. Gewürzt ist es mit einer speziellen japanischen Gewürzmischung, die dem recht saftigen Bio-Hendlfleisch einen frisch-scharfen Geschmack verleiht. Die Würzmischung passt auch erstaunlich gut zum mitservierten Krautsalat und dessen typischen Senfölen.

Alle Inhalte anzeigen

Ebenso empfehlenswert ist die Hühnersuppe (5 €) – besonders, wenn das Wetter windig und regnerisch ist. Richtig lang gekocht schmeckt sie und sehr kräftig.

Alle Inhalte anzeigen

Mit viel Fleisch, Grünkohlblättern, schöner Fettschicht und leichter Schärfe von Ingwer und Koriander würde sie einen auch draußen, am Würstelstand, wärmen.

Info: Chicken Disco, bis 22. 12. 2018 vor dem Supersense oder im Lokal, Praterstraße 70,1020 Wien. Geöffnet Di. und Mi. 16 bis 19 Uhr, Do. und Fr. 16 bis 23 Uhr,
Sa. 12 bis 17 Uhr.