freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Motto am Fluss
über Frühstück für Aufreisser
05.11.2012

Frühstück für Aufreisser

Ein tiefer Blick über den Rand des Kaffeehäferls - direkt in seine/ihre Augen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Herzklopfen und Nutella zugleich genießen können.

© Bild: die frühstückerinnen
Wohin am morgen danach? Oder auch am Morgen davor - beim ersten Date mit dem netten Kollegen? Dani Terbu und Barbara Haider, die"Frühstückerinnen"haben Frühstückslokale hinsichtlich des Flirtfaktors getestet. Davon gibt es in der Bundeshauptstadt nämlich mehr als Sie denken...

Bar Italia

© Bild: Die Frühstückerinnen
Wer kennt sie nicht: dieBar Italia. Oben Espresso, unten in der “Cantina” Restaurant und Cocktailbar – sehen und gesehen werden inklusive! Bisher sind wir also nachmittags oder abends in der Bar Italia zu finden gewesen, aber zum 10-jährigen Jubiläum wurde renoviert und auch das Frühstücksangebot erweitert – das hat uns veranlasst, auch am Vormittag vorbeizuschauen. Es hat sich gelohnt!

Frühstück wird Montag bis Freitag von 08.30 bis 11.00 Uhr und Samstag bzw. Sonntag von 09.00 bis 16.00 Uhr serviert. Es gibt 3 Frühstückskombinationen, die sich “numero uno”, “numero due” und “numero tre” nennen – keine Sorge die Zutaten sind kreativer als die Namen . “numero uno” beinhaltet 2 Eier im Glas, Zuckermelonensalat mit frischer Minze und San Daniele Prosciutto, Ziegenfrischkäse mit Pistazienhonig und eingelegter Tomate und eine Torta Bar Italia, “numero due” wird inklusive Eiersalat mit Trüffelschinken, hausgemachten Aufstrichen mit Vollkornbrot, Zitronenpancakes mit frischer karamellisierter Ananas und Rosmarinhonig & frischem Obstsalat serviert und “Numero tre” kommt mit cremigen Rührei mit Scamorza und Peperonata, Caprese, Naturjoghurt mit Mangomark und frischer Minze.
1060, Mariahilfer Straße 19-21

Lutz Bar

© Bild: Die Frühstückerinnen
Die meisten Nachtschwärmer und Cocktail-Freunde kennen dielutz Bardirekt über der Kofferzentrale in der Mariahilfer Straße natürlich schon: eine schöne, stilvoll eingerichtete Bar mit Ledersesseln und ein paar gemütlichen Fensterplätzen mit Blick auf die alltägliche Hektik, die sich zu Füßen des Betrachters breit macht.

Frühstück wird Montag bis Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr serviert, jeden Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr wird Brunch serviert. Die Karte bietet sehr viele einzeln bestellbare Extras wie zB weiches Ei, Eier im Glas, Ham & Eggs, Prosciutto, Räucherlachs, Joghurt in verschiedenen Variationen, Brot & Gebäck und Schnittlauchbrot. Natürlich gibt es auch Frühstücks-Kombinationen, sehr zufrieden waren wir mit dem “Wiener Frühstück”, das inklusive Melange, Semmel, Croissant, Butter, Marmelade, Schinken, Käse und einem weichen (Freiland-)Ei serviert wird. Außerdem gibt es noch das Vitalfrühstück (auch sehr gut!), “American Breakfast” mit gebratenem Speck, Rühreiern, Toast, Butter, Joghurt mit Trockenfrüchten und frisch gepresstem Saft, ein “Mediterran” und das “lutz Frühstück”.

Die Servicemitarbeiterin war schnell, freundlich und hat uns alle unsere Fragen bestens beantwortet. Die Qualität der Produkte war sehr gut und das Auge konnte ebenfalls mitfrühstücken! Für die Kaffeehaus-Surfer steht kostenloses WLAN zur Verfügung.
1060, Mariahilfer Straße 3

Motto am Fluss

© Bild: Die Frühstückerinnen
Für das entzückende Logo und die Namensgebung für die Frühstückskombinationen (Volle Kraft voraus, Heimathafen und Light Haus) vergeben wir schon mal den goldenen Rettungsring – und auch wenn sich über die Architektur streiten lässt, ist das Café im oberen Bereich ein sehr einladendes Plätzchen und speziell auf der Terrasse wirft man auch schon mal gerne einen Blick auf das stylische Publikum am Nebentisch ;-)

Auf der maritimen Frühstückskarte findet man 3 Frühstückskombinationen wie die bereits erwähnten “Volle Kraft voraus” (Rührei mit Paprika auf Vollkornbrot, Beinschinken, Salami, Emmentaler, Rahmgurken, Camembert mit Schmorbirne, Butter, Handsemmel & “La Marianne”), “Heimathafen” (Weiches Ei, Handsemmel, Croissant, hausgemachte Nougatcreme, Marmelade, Honig & Butter) und “Light Haus” (Olivenöl-Ei auf Babyspinat & “La Marianne”, Gemüsesticks mit Zitronen-Ingwerdip, Kräutercottage auf Urlaib, Kombucha). Neben den oben genannten Frühstückskombinationen (serviert bis 16.00 Uhr) gibt es noch allerlei Extras, das das Herz der hungrigen Morgenmenschen erfreuen kann, zB. weiche Eier mit getoastetem “La Marianne”-Brot, Zitronen-Pfeffersalz und Schnittlauch oder Frenchtoast (mit Orangencreme & frischen Erdbeeren).
Motto am Fluss, 1010, Schwedenplatz 2

Espresso

© Bild: Stephanie Haselsteiner
DasEspressoin der Burggasse ist der kleine Bruder vom Wirr (ebenfalls Burggasse) und existiert in dieser Form schon seit 2004. Davor war es die “Espresso Arabica Stube”, die von den jetzigen Besitzern mit viel Geduld und Liebe zum Detail renoviert und möglichst original auf “50ies” getrimmt wurde. Die Deckenmalereien, die dem Espresso besonderen Charme verleihen, reichen bis in die 1920er Jahre zurück und wurden unter einer Zwischendecke gesichtet und freigelegt. Und als ob soviel Coolness nicht genug wäre, gibt es auch noch einen Schanigarten mit entzückender Ausstattung und eine Veranstaltungsreihe, die sich “Twee* Vienna’s Indie Breakfast” nennt.
Im Espresso hat man die Wahl zwischen dem “Kleinen Frühstück” (2 Semmeln, Butter, Staud’s Marmelade oder Honig, frisch gepresster Orangensaft, weiches Ei), dem „Großen Frühstück“ (Kleines Frühstück plus Käse, Schinken und Vollkornbrot), dem „Käsefrühstück“, dem “Espresso Gesunden” (Kräutertopfen, Früchtejoghurt mit honiggerösteten Flocken, Gemüsesticks, Vollkornbrot, frisch gepresstem Orangensaft).
Für Nachteulen gibt es das „Katerfrühstück“ (Handsemmel mit Schinken, Käse und Spiegelei) für alternative FrühstückerInnen wählen zB„Polenta sweet“ (mit Marillenröster, Kürbiskernkrokant und Ahornsirup um € 3,80),
Vor allem im kleinen Schanigarten, in dem man nah beieinander sitzt, ergeben sich für kontaktsuchende Frühstückerinnen und Frühstücker sicherlich einige Anknüpfungspunkte. Kommunikationstipp: gemeinsam über das meist langsame Service mokieren ;-)
1070, Burggasse 57

Blaustern

© Bild: Die Frühstückerinnen
DasBlausternliegt zwar direkt am Döblinger Gürtel, die Terrasse ist aber trotzdem gemütlich und der Verkehrslärm nicht allzu störend. Die Tische sind auch draußen mit weißen Stofftischtüchern gedeckt und bieten damit im Gegensatz zur blitzblauen Markise einen frischen Kontrast. Das Frühstückspublikum ist großteils eine Mischung aus Beautiful & Trendy und Business & Laptop. Die einen möchten sehen und gesehen werden, die anderen verbinden einen geschäftlichen Termin gleich mit einem guten Frühstück oder einer Tasse hervorragenden Kaffee aus der hauseigenen Rösterei.
Im Blaustern stehen einige Frühstückskombinationen für FrühstückerInnen zur Auswahl: Angefangen vom Wiener Frühstück (Milchkaffee, Tee oder Schokolade, 1 Handsemmel und 1 Croissant, Butter, Marmelade von Staud) bis hin zum Kaviarfrühstück (Tee, Kaffee oder heiße Schokolade, 2 Eier im Glas mit Forellenkaviar, Rahm und Schnittlauch, Kornspitz, Brioche, 1 Glas Prosecco oder frisch gepresster Orangensaft).

Flirtwillige haben im Blaustern auf jeden Fall gute Chancen - natürlich kann man aber auch nur das Frühstück genießen und in aktuellen Tageszeitungen blättern ;-)
1190, Döblinger Gürtel 2

Weitere Infos und die Bewertungen im Detail unter
www.diefruehstueckerinnen.at