Frühstück für Aufreisser
Ein tiefer Blick über den Rand des Kaffeehäferls - direkt in seine/ihre Augen? Wir verraten Ihnen, wo Sie Herzklopfen und Nutella zugleich genießen können.
Bar Italia
Frühstück wird Montag bis Freitag von 08.30 bis 11.00 Uhr und Samstag bzw. Sonntag von 09.00 bis 16.00 Uhr serviert. Es gibt 3 Frühstückskombinationen, die sich “numero uno”, “numero due” und “numero tre” nennen – keine Sorge die Zutaten sind kreativer als die Namen . “numero uno” beinhaltet 2 Eier im Glas, Zuckermelonensalat mit frischer Minze und San Daniele Prosciutto, Ziegenfrischkäse mit Pistazienhonig und eingelegter Tomate und eine Torta Bar Italia, “numero due” wird inklusive Eiersalat mit Trüffelschinken, hausgemachten Aufstrichen mit Vollkornbrot, Zitronenpancakes mit frischer karamellisierter Ananas und Rosmarinhonig & frischem Obstsalat serviert und “Numero tre” kommt mit cremigen Rührei mit Scamorza und Peperonata, Caprese, Naturjoghurt mit Mangomark und frischer Minze.
1060, Mariahilfer Straße 19-21
Lutz Bar
Frühstück wird Montag bis Samstag von 9.00 bis 16.00 Uhr serviert, jeden Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr wird Brunch serviert. Die Karte bietet sehr viele einzeln bestellbare Extras wie zB weiches Ei, Eier im Glas, Ham & Eggs, Prosciutto, Räucherlachs, Joghurt in verschiedenen Variationen, Brot & Gebäck und Schnittlauchbrot. Natürlich gibt es auch Frühstücks-Kombinationen, sehr zufrieden waren wir mit dem “Wiener Frühstück”, das inklusive Melange, Semmel, Croissant, Butter, Marmelade, Schinken, Käse und einem weichen (Freiland-)Ei serviert wird. Außerdem gibt es noch das Vitalfrühstück (auch sehr gut!), “American Breakfast” mit gebratenem Speck, Rühreiern, Toast, Butter, Joghurt mit Trockenfrüchten und frisch gepresstem Saft, ein “Mediterran” und das “lutz Frühstück”.
Die Servicemitarbeiterin war schnell, freundlich und hat uns alle unsere Fragen bestens beantwortet. Die Qualität der Produkte war sehr gut und das Auge konnte ebenfalls mitfrühstücken! Für die Kaffeehaus-Surfer steht kostenloses WLAN zur Verfügung.
1060, Mariahilfer Straße 3
Motto am Fluss
Auf der maritimen Frühstückskarte findet man 3 Frühstückskombinationen wie die bereits erwähnten “Volle Kraft voraus” (Rührei mit Paprika auf Vollkornbrot, Beinschinken, Salami, Emmentaler, Rahmgurken, Camembert mit Schmorbirne, Butter, Handsemmel & “La Marianne”), “Heimathafen” (Weiches Ei, Handsemmel, Croissant, hausgemachte Nougatcreme, Marmelade, Honig & Butter) und “Light Haus” (Olivenöl-Ei auf Babyspinat & “La Marianne”, Gemüsesticks mit Zitronen-Ingwerdip, Kräutercottage auf Urlaib, Kombucha). Neben den oben genannten Frühstückskombinationen (serviert bis 16.00 Uhr) gibt es noch allerlei Extras, das das Herz der hungrigen Morgenmenschen erfreuen kann, zB. weiche Eier mit getoastetem “La Marianne”-Brot, Zitronen-Pfeffersalz und Schnittlauch oder Frenchtoast (mit Orangencreme & frischen Erdbeeren).
Motto am Fluss, 1010, Schwedenplatz 2
Espresso
Im Espresso hat man die Wahl zwischen dem “Kleinen Frühstück” (2 Semmeln, Butter, Staud’s Marmelade oder Honig, frisch gepresster Orangensaft, weiches Ei), dem „Großen Frühstück“ (Kleines Frühstück plus Käse, Schinken und Vollkornbrot), dem „Käsefrühstück“, dem “Espresso Gesunden” (Kräutertopfen, Früchtejoghurt mit honiggerösteten Flocken, Gemüsesticks, Vollkornbrot, frisch gepresstem Orangensaft).
Für Nachteulen gibt es das „Katerfrühstück“ (Handsemmel mit Schinken, Käse und Spiegelei) für alternative FrühstückerInnen wählen zB„Polenta sweet“ (mit Marillenröster, Kürbiskernkrokant und Ahornsirup um € 3,80),
Vor allem im kleinen Schanigarten, in dem man nah beieinander sitzt, ergeben sich für kontaktsuchende Frühstückerinnen und Frühstücker sicherlich einige Anknüpfungspunkte. Kommunikationstipp: gemeinsam über das meist langsame Service mokieren ;-)
1070, Burggasse 57
Blaustern
Im Blaustern stehen einige Frühstückskombinationen für FrühstückerInnen zur Auswahl: Angefangen vom Wiener Frühstück (Milchkaffee, Tee oder Schokolade, 1 Handsemmel und 1 Croissant, Butter, Marmelade von Staud) bis hin zum Kaviarfrühstück (Tee, Kaffee oder heiße Schokolade, 2 Eier im Glas mit Forellenkaviar, Rahm und Schnittlauch, Kornspitz, Brioche, 1 Glas Prosecco oder frisch gepresster Orangensaft).
Flirtwillige haben im Blaustern auf jeden Fall gute Chancen - natürlich kann man aber auch nur das Frühstück genießen und in aktuellen Tageszeitungen blättern ;-)
1190, Döblinger Gürtel 2
Weitere Infos und die Bewertungen im Detail unter
www.diefruehstueckerinnen.at