Christbaumkugel selbst befüllen: Advent ist Bastelzeit
Von Ornella Wächter
Die Tage werden kürzer, das Wetter rauer, die Stimmung ruhiger. Wer jetzt durch die Straßen spaziert, sieht blinkende Tannenbäume im Garten, Licht-Shows am Fenster oder kletternde Weihnachtsmänner an Hausfassaden. Man merkt: Weihnachten steht vor der Tür. Spätestens jetzt sollte man sich Gedanken über die passende Deko machen.
DIY-Ideen
Es scheint programmiert. Doch allen, bei denen sich schon jetzt die Nackenhaare beim bloßen Gedanken an überfüllte Weihnachtsmärkte und Shoppingcenter aufstellen, sei gesagt: es geht auch anders. Von Baumschmuck über Fensterdekoration bis hin zu ausgefallenen Verpackungsideen – all das lässt sich auch selbst herstellen. Für die Umsetzung braucht es lediglich Inspiration und eine gute Anleitung.
Christbaumkugel aus Acrylglas....
Wer sich auf dem Do-it-yourself-Terrain noch nicht ganz firm fühlt: Das Buch „Weihnachten kreativ!“ bietet mit 25 Bastel-Ideen genügend Inspiration und Hilfestellung zugleich. Wer hätte gedacht, dass man in nur vier Schritten zu wunderschönen Christbaumkugeln kommen kann?
...gefüllt mit getrockneten Blättern
Man nehme Acrylglaskugeln, Lederband, Lackstift in Weiß und Gold, Klebeband, eine Schere, getrocknete Blätter (etwa Eukalyptus), Mini-LED-Lichterketten, Papier für Schriftzug-Vorlagen (alles aus dem Papiergeschäft) und schon hat man selbst gemachten Schmuck am Baum.
Deko für das Fest
Wem noch schöne Deko für das Fenster fehlt, wird hier ebenfalls fündig.
Buchtipp
Weihnachten kreativ!“ ist bei Edition Michael Fischer (EMF) erschienen und zeigt winterliche Do-it-yourself-Ideen, darunter Baumschmuck und Geschirr-Deko. 8,30 Euro