freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Hersteller
Leben
14.02.2015

Alles Liebe!

Heute ist Valentinstag – Über diese Präsente freuen wir uns von Herzen!

Schenk mir dein Herz ...

... dann schenk ich dir meins. Wer glaubt, dass am Valentinstag nur die Liebe zählt, ist ein Romantiker. Zyniker behaupten, dieser Tag sei eine reine Erfindung der Blumenhändler, Bonbonindustrie, Beauty- und Dessousbranche und der Hersteller scheußlicher roter Plastikherzen. Wir behaupten, Valentinstag geht auch ohne Kitsch. Wir hätten da ein paar Ideen. Und notfalls gehen sogar Gutscheine in roten Herzschachterln ...

II

III

„You should be kissed and often, and by someone who knows how.“ Sagt Rhett Butler zu Scarlett O'Hara in „Vom Winde verweht“. Wie recht der Mann doch hat.

IV

Rote Lippen soll man küssen, aber auch rosarotfarbene. Wie wär’s mit Lippenstiften in den schönsten Rosarottönen als kleines Valentines-Giveaway? Eclat Minute Baume Embellisseur Lèvres von Clarins (19 €). Im Parfümeriefachhandel

V

VI

IX

Zart duftende Seife in Herzerlform mit Röschen: Queen of the Nile Heart Soap von Heyland & Whittle (8,50 €) Erhältlich bei Esbjerg, Wien 1, Krugerstraße 7, www.esbjerg.com

X

XI

VALENTINS-MACARONS MIT SCHOKO-HIMBEERE-GANACHE
Rezept von Ursula Palfalvi
Macaronmanufaktur, Hochstraße 21, 2380 Perchtoldsdorf, www.macaronmanufaktur.at

Zutaten Macaronage:

300 g blanchierte Mandeln, gerieben und gesiebt

300 g gesiebter Staubzucker

110 g Eiklar (in eine Schüssel zum Anrühren der Farbe geben)

1-2 TL Lebensmittelfarbe (Pulver) nach Belieben

Zutaten Meringue:

110 g Eiklar für Eischnee

75 g Wasser

300 g Kristallzucker

Zutaten Creme:

200 g fein gehackte Halbbitterschokolade (50% Kakao)

200 g fein gehackte Milchschokolade

250 g Himbeeren, püriert und fein passiert

100 g Butter, in kleine Stücke geschnitten

XII

1. Zubereitung der Creme Tipp:

Idealerweise am Vortag zubereiten. Himbeeren waschen, pürieren, durch ein Sieb passieren. Himbeerpüree zum Kochen bringen und beiseite stellen. Fein gehackte Schokolade in einem Topf über Wasserdampf schmelzen. Heißes Himbeerpüree auf drei Mengen mit Teigspatel unter die Schokolade rühren. Butterstücke unter die Creme rühren, bis sie komplett zergangen sind. Die Ganache in eine flache Schüssel füllen und luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet. Bei Zimmertemperatur erstarren lassen, ev. vor der Weiterverarbeitung 10 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Zubereitung der Meringue E

Eiweiß leicht anschlagen, bis es "weiße Wölkchen" bildet. Kristallzucker und Wasser in einem Stieltopf ohne Umrühren auf exakt 118 °C erhitzen. Anschließend Zuckersirup zum leicht aufgeschlagenen Eischnee hinzufügen. Dieses Gemisch auf hoher Stufe ca. 3–4 Minuten aufschlagen, bis der Eischnee nicht mehr flüssig verläuft.

3. Lebensmittelfarbe mit 110 Gramm Eiklar verrühren und darin auflösen. Farbiges Eiklar zur Mandel-Staubzucker-Mischung geben.

4. Zubereitung der Macaronage

Die entstandene Meringue weitere 3 Minuten mit einem Teigspatel unter die Mandel-Zucker-Eiklar-Mischung rühren. Tipp: Dabei am besten von innen nach außen arbeiten und darauf achten, dass die Rührschüssel immer wieder gedreht wird, damit sich die Masse vollständig vom Boden löst und nicht anklebt. Beim Rühren entsteht die sogenannte "Macaronage", die lavaartig vom Teigspatel fließen sollte.

5. Den Teig anschließend in einen Spritzsack mit glatter Tülle (10 mm Durchmesser) füllen und zügig auf das Backblech dressieren, dabei auf ausreichend Abstand zwischen den Teighäufchen achten. Macarons rund 20–30 Minuten trocknen lassen, bis bei Berührung mit dem Finger kein Teig kleben bleibt und sich eine Haut an der Oberfläche des Macarons gebildet hat.

6. Backrohr auf 180 Grad Heißluft aufheizen. Gesamtbackzeit beträgt 13 Minuten. Nach 8 Minuten Backzeit Backrohr kurz und schnell lüften, damit die gestaute Feuchtigkeit entweichen kann. Nach Ablauf der Backzeit die Schalen auf dem Backblech auskühlen lassen.

7. Mit einem Spritzsack mit glatter Tülle die Creme jeweils auf eine Hälfte der Macaronschalen füllen und anschließend paarweise zusammenkleben. Die typische Konzistenz – außen knusprig, innen zart – entwickeln Macarons nach etwa 24 Stunden im Kühlschrank.

XIII