freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: APA/ORF/Sony Bmg
Leben
14.02.2015

Freizeitrose für die Erste Allgemeine Verunsicherung

Noch vor dem Erscheinen geriet das neue Album der Ersten Allgemeinen Verunsicherung (EAV) zum Aufreger: Die spöttelnde Kritik an alkoholgeschwängerten Trachtenfesten stieß manchem sauer auf. Und damit hat die „Werwolf-Attacke!“ (so der Titel des jüngst erschienen Longplayers) ihre Aufgabe bereits erfüllt: Man darf es sich – als Land, als Mensch – nicht zu bequem machen, und das beste Gegenmittel in dieser Hinsicht ist die Satire. Klaus Eberhartinger und Thomas Spitzer haben nun bewiesen, dass man auch nach so vielen Jahren im Business nichts an Schärfe und Sinn für aktuelle Phänomene verlieren muss. Und dass ein bisschen Ironie, Selbstkritik und auch Mut, gegen den Trend zu sein, noch niemandem geschadet hat. Das Album knüpft nahtlos an die Tradition der Band an: Humor ober- und unterhalb der Gürtellinie und eingängige Melodien. Das muss man nicht, sollte man aber ernst nehmen: Im Gewand der Unterhaltung kommt hier viel Nachdenkstoff daher.

DIE FREIZEIT VERLEIHT FÜR DAS AUSSERGEWÖHNLICHSTE KULTURELLE ERLEBNIS JEDE WOCHE EINEN ROSENSTRAUSS VON IHREN ÖSTERREICHISCHEN FLORISTEN UND WIENER GÄRTNERN.

vid