Leben

Rückspiegel: Chanels Parfüm N°5 wird vorgestellt

31 ...

... verschiedene Rohstoffe sind in Chanel N°5 vereint – von Anklängen an wachsige Rosenblätter und Orangenschalen über Jasmin und Maiglöckchen bis zu Sandelholz und Patchouliöl.

2012 ...

... stand mit Brad Pitt erstmals ein Mann als Testimonial für den unverwechselbaren Duft vor der Kamera (rechts).

1952 ...

... antwortete Hollywoodstar Marilyn Monroe auf die Frage, was sie nachts im Bett trage, mit dem legendären Bonmot: „ ... nur einige Tropfen Chanel N°5“.

8 ...

... -eckig ist der Glasflakon des Parfüms. Angelehnt ist die Form an den Grundriss der Place Vendôme in Paris. Auf Nummer 15 befindet sich das Hôtel Ritz, in dem Coco Chanel von 1936 bis zu ihrem Tod 1971 mit kurzen Unterbrechungen wohnte.

30 ...

... Sekunden vergehen höchstens, bis irgendwo auf der Welt eine Flasche des Duftes verkauft wird.

5 ...

... trägt das Parfüm aus folgendem Grund im Namen: Als Coco Chanel von ihrem Duftcreateur Ernest Beaux gefragt wurde, wie sie das Parfum nennen wolle, meinte sie: „Ich lanciere meine Modekollektionen immer am fünften Tag des fünften Monats. Die Fünf scheint mir also Glück zu bringen ...“ Der Rest ist Geschichte.

222,95 ...

... Euro kostet bei uns der größte Chanel N°5-Flakon mit 200 ml von jenem Duft, der den deutschen Autor Bobby E. Lüthge 1947 sogar zu einer Operette inspiriert hat.

9,700.000.000 ...

... US-Dollar sind laut dem Magazin „Forbes“ die beiden Chanel-Eigentümer Alain und Gérard Wertheimer „schwer“. 1924 hatte sich ihr Großvater Pierre mit Coco Chanel zusammengetan, um den Verkauf von N°5 zu organisieren.