Einfache Sprache

Der Filmpreis Golden Globes wurde zum 77. Mal vergeben

In den USA wurden Anfang Jänner zum
77. Mal die Golden Globes vergeben.
Die Golden Globes nennt man
wichtige Auszeichnungen im Bereich Film und Fernsehen.
Bei den Golden Globes gibt es Auszeichnungen
in mehreren Kategorien.
Die Gewinner werden einmal im Jahr von
Experten aus vielen Ländern bestimmt.

In der Kategorie „Drama“ hat der
Kriegs-Film “1917“ gewonnen.
Der Film “Once Upon A Time In Hollywood
bekam den Preis für die beste Komödie.
Einen Preis bekam auch der Schauspieler
Joaquin Phoenix für den Film “Joker“.
In dem Film spielte er den verrückten Clown.
Es bekamen auch andere Filme und Schauspieler
einen Golden Globe.