Top 5 Erlebnisse in Poysdorf
Kellergassenführung: untertags, bei Nacht oder auf dem E-Bike
Bei der klassischen Kellergassenführung begleitet ein professioneller Kellergassenführer Interessierte jeden Dienstag und Samstag um 16 Uhr durch die „Dörfer ohne Rauchfang“ und gewährt ihnen Blicke hinter die schweren Holztüren der Weinstadt Poysdorf.
Bei Nacht zeigen sich die historischen Weinkeller besonders mystisch. Um 20 Uhr, jeden ersten Freitag im Monat, wandern Besucher mit einer Laterne durch die verzauberte Kellergassenlandschaft und kehren im Anschluss bei Kerzenschein zu Nussbrot und einem guten Schluck Wein ein.
Bei der Erlebnis-Kellergassenführung jeden letzten Freitag im Monat, um 16 Uhr, gibt es im Schaukeller im Radyweg überraschende Inszenierungen: Vo Köllakotz bis Köllamaun / In d´ Lösswaund g´schriebn / In da Finstern / Kölla-Klaung / Dem Winzer über ´d Schulter gschaut.
Auch auf dem E-Bike können samstags, um 10 Uhr, die unterschiedlichen Kellergassen von Poysdorf und Umgebung im Rahmen einer begleiteten Tour erkundet und bestaunt werden.
Traktorrundfahrt mit einem historischen Feuerwehranhänger
Jeden Sonn- und Feiertag geht es um 16 Uhr bei der Traktorrundfahrt hoch oben auf einem historischen Feuerwehranhänger im Traktortempo gemütlich mit dem Stadtführer zu den sehenswerten Plätzen und Gebäuden der historischen Weinstadt.
Beim Traktorwandern können Interessierte sogar selbst das Steuer eines originalen 15er Steyr übernehmen und durch die sanften Weinberge tuckern.
Informative und angebotsreiche WEIN+TRAUBEN Welt freut sich steigender Beliebtheit
Jeden Sams-, Sonn- und Feiertag finden Führungen in der WEIN+TRAUBEN Welt statt, die attraktive Akzente für Erlebnisse rund um Rebe, Traube und Wein setzt. Dies wird im idyllischen Freigelände mit Weingarten, Presshäusern und Weinkellern vermittelt, während im barocken Bürgerspital rasant und spektakulär interaktiv durch die Jahrtausende umfassende Geschichte der Weinstadt gereist werden kann. Im Pressenmuseum wird vieles über die Entwicklung der Weintechnologie bis in die Gegenwart gezeigt. Den Abschluss bildet eine köstliche Traubensaft- oder Weinprobe im angeschlossenen Weinmarkt Poysdorf.
Ein Erlebnis für Kinder sind der Traubenspielplatz in der Traubenhalle, wo auch der Mythos Traube, Weinviertel DAC und die 200 Jahre alte Wirtshausgeschichte Poysdorfs nähergebracht werden, eine Rutsche ins Bällebad, viele Hüpfbälle, eine lustige Fotostation und ein interaktiver Traktor mit dem eine geräuschvolle Fahrt genossen werden kann. Das gesamte Ausstellungsgelände der WEIN+TRAUBEN Weltist barrierefrei zugänglich.
Poysdorf mit sechs familienfreundlichen Radrouten
Seit Juli gibt es die rund 15 km lange, flache Familien.rad.route, die zahlreiche Spielplätze miteinander verbindet. Die neue Route gliedert sich in das im letzten Jahr vorgestellte Rad- und Wanderparadies im Großraum Poysdorf ein, das Radrouten mit Distanzen zwischen 15 und 30 Kilometern bietet: die Kellergassen.rad.route, Wind.rad.route, Blumen.rad.route, Saurüssel.rad.route und Märchen.rad.route. Die neu beschilderten Routen führen durch die sanft-hügeligen Weinlandschaften, in die schönsten Kellergassen, zu romantischen Weindörfern und geschichtsträchtigen Orten.
Badeteich Poysdorf mit Tischtennis, Minigolf, Beachvolleyball-Platz, Fitnessparcours und Spielplatz
Ein genussvoller Sprung ins kühle Nass oder Entspannen im Schatten der großen Bäume: Der idyllische Badeteich Poysdorf bietet für jeden Geschmack etwas. Das Gelände um den Badeteich verfügt über einen Beachvolleyball-Platz, Fitnessparcour und Spielplatz. Auch Tischtennis und Minigolf werden angeboten.
Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten gibt es unter: www.vinoversum.at.