cm/KSV

Kurz vor Jahresende: Inkasso-Forderungen jetzt übergeben

Alle Inhalte anzeigen

Österreichs Privathaushalte geraten immer mehr unter wirtschaftlichen Druck. Das geht aus der aktuellen Austrian-Business-Check-Umfrage des KSV1870 hervor. Demnach gibt rund die Hälfte der Privaten (51 %) im Vergleich zum Vorjahr weniger Geld aus, um über die Runden zu kommen. „Die vergangenen Jahre waren nicht einfach und die Schwierigkeiten sind nach wie vor allgegenwärtig. Immer mehr Private haben damit zu kämpfen, ihren Zahlungsverpflichtungen nachzukommen“, so Walter Koch. Angesichts der jüngeren Vergangenheit ist es nachvollziehbar, dass Konsumenten in die finanzielle Bredouille geraten. Doch als verantwortungsvoller Unternehmer muss man auch jetzt ein genaues Auge darauf haben, dass gestellte Rechnungen (fristgerecht) bezahlt werden. Einerseits müssen eigene Kosten gedeckt werden, andererseits geht es um die Liquidität des Betriebes, den Erhalt von Arbeitsplätzen und ein positives Wirtschaftsergebnis am Jahresende.

Alle Inhalte anzeigen

Geschäftsjahr endet: Inkasso-Forderungen jetzt übergeben

Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen führen, als Freiberufler arbeiten oder ein Gläubiger mit eigenem betrieblichen Mahnwesen sind, das Einholen offener Forderungen kann eine zeitraubende Angelegenheit sein. Deshalb: Melden Sie dem KSV1870 jetzt ihre offenen Forderungen. Wir kümmern uns darum, dass Sie noch vor Buchungsschluss entsprechende Geldrückflüsse erhalten. Vergessen Sie nicht: Dabei handelt es sich um Geld, das Ihnen aufgrund von erbrachten Leistungen zusteht. 

Fachbegriffe zu kennen, zahlt sich aus

Und auch wenn Sie sich entscheiden, das Mahnwesen auszulagern, die wichtigsten Inkasso-Begriffe sollten bekannt sein. Hier ein kleiner Auszug:

Alle Inhalte anzeigen

Eine detailliertere Auflistung der wichtigsten Inkasso-Begriffe finden Sie am KSVBLOG.

Alle Inhalte anzeigen