Hoteltest: Parkhotel Hirschwang in Reichenau an der Rax
Ob Bergwelt, Kulinarik oder Kultur: für einen Urlaub in der Rax-Region sprechen viele Gründe. Das Parkhotel Hirschwang in Reichenau an der Rax ist der perfekte Ausgangspunkt für Ausflüge in der Umgebung. Wir haben die Unterkunft getestet. Lesen Sie hier, wie es uns gefallen hat.
„Hübsch ist es hier“, denke ich mir, als wir in Gloggnitz von der Autobahn abfahren und der kurvigen Straße zwischen den Bergen folgen. Nur knapp mehr als eine Stunde dauert die Fahrt von Wien nach Reichenau an der Rax, wo das Parkhotel Hirschwang inmitten eines rund drei Hektar großen, grünen Parks mit einem herrlichen Blick auf die Rax liegt. Es wundert mich nicht, dass schon der Kaiser dieses traumhafte Gebiet als Domizil für die Sommerfrische gewählt hat, denn obwohl Reichenau an der Rax so nahe an Wien, Graz und St. Pölten liegt, ist die Veränderung der Luft, der Temperatur und der Vegetation sofort spürbar.
Parkhotel Hirschwang
Adresse
Trautenberg-Straße 1
2651 Reichenau an der Rax
Tel.: +43266658110
E-Mail: office@parkhotelhirschwang.at
Die perfekte Unterkunft für Ausflüge in der Region
Neben dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis besticht das Hotel vor allem durch seine hervorragende Lage in unmittelbarer Nähe zur Rax, zum Schneeberg und zum Semmering. Die freundliche Rezeptionistin erklärt uns beim Check-in, dass wir nicht einmal ein Auto gebraucht hätten, um die Region zu erschließen – denn der Tourismusverband Semmering-Rax-Schneeberg bietet einen kostengünstigen RUFbus-Service, der die Besucher:innen der Gegend bequem von A nach B bringt.
Bevor wir das Zimmer beziehen, drehen wir noch eine kleine Runde im Park rund um das Hotel, damit sich unser Hund Archie nach der Fahrt die Beine vertreten kann. Nicht nur Archie ist begeistert – auch wir genießen die frische Luft sowie das Geräusch des plätschernden Baches nebenan und staunen über die alten, knorrigen Bäume, unter denen Hängematten und Liegestühle zum Verweilen einladen. Neben Bienen, die in den Bienenstöcken im Garten fleißig Honig produzieren, entdecken wir während unseres zweitägigen Aufenthaltes auch ein Eichhörnchen und eine Kröte.
Die Zimmer
Im Parkhotel Hirschwang gibt es 75 Zimmer, davon 30 Einzelzimmer und auch einige Familienzimmer mit Verbindungstüren, sodass einem Urlaub mit Kindern nichts im Wege steht. Wir dürfen ein lichtdurchflutetes Doppelzimmer mit Balkon und einem schönen Blick ins Grüne für die Zeit unseres Aufenthaltes unser Zuhause nennen. Die Einrichtung ist sehr einfach gehalten. Die Geräusche vom Wind und vom Bach nebenan, die uns am Abend bei offener Balkontür in den Schlaf wiegen, das bequeme Bett (und vielleicht auch die Lindt-Schokolade auf dem Kopfkissen) sowie die Zimmergröße machen das aber wett. Sogar an Archie wurde gedacht: Für ihn lag bei der Ankunft bereits eine Hundedecke und ein Napf im Zimmer bereit.
Der Wellnessbereich
Was gibt es schöneres, als nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Wanderung in der Sauna zu entspannen? Im Parkhotel Hirschwang kein Problem. Der kleine, feine Wellnessbereich bietet mit einem großzügigen Ruhebereich mit Liegen, einem Dampfbad und einer Zirbensauna sowie auf Wunsch auch Massagen die optimalen Bedingungen für Ruhe und Erholung. Hier können Sie an kühlen oder regnerischen Tagen die Seele baumeln lassen oder nach Ihren Ausflügen relaxen. Wenn Sie auch an Regentagen aktiv sein wollen, können Sie dies im hauseigenen Fitnessraum tun. Diesen habe ich vor dem Frühstück genauer unter die Lupe genommen und während meinem Training auf dem Laufband den Blick durch das Fenster über die malerische Landschaft schweifen lassen.
Das hauseigene Restaurant
Verhungern müssen Sie im Parkhotel Hirschwang definitiv nicht. Im Restaurant gibt es sowohl morgens, mittags und abends ein reichhaltiges Buffet oder alternativ am Abend auch ein Menü à la carte. Obwohl es während unseres Besuches leicht nieselt und das Restaurant mit seiner Deko aus Birkenhölzern sehr gemütlich wirkt, entscheiden wir uns für einen Tisch draußen auf der Terrasse unter dem Sonnensegel. Die Speisekarte vom hoteleigenen Restaurant Raxblick enthält eine Auswahl an klassisch-österreichischen Gerichten, aber auch vegetarische und vegane Optionen sind dabei. Wir entscheiden uns für ein Wiener Schnitzel mit Petersilienerdäpfeln und Preiselbeeren sowie einen Kaiserschmarren als Dessert. Beides schmeckt ausgezeichnet und wir lassen kein Krümelchen übrig. Auch das Hausbier „Grubenzwerg“, dessen Name an die Bergbau-Tradition des Rax-Gebietes angelehnt ist, lassen wir uns nicht entgehen.
Beim Frühstück am nächsten Tag sind wir nicht enttäuscht: Die Auswahl ist groß. Ob verschiedene Säfte, Spiegelei, Rührei, weichgekochte Eier, ein Sortiment an Schinken, Wurst und Käse oder doch lieber Butter, Marmelade, Nutella und Müsli - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir bereuen es nicht, früh aufgestanden zu sein, um extra lange beim Frühstück sitzen und eine zweite (und vielleicht auch eine dritte) Runde am Buffet drehen zu können. Danach sind wir jedenfalls pappsatt und gestärkt für einen aufregenden Tag in der umliegenden Gegend.
Was kann man in Reichenau an der Rax machen?
Wunderbare Herbstwanderungen
Während es im Sommer im Rax-Gebiet auch in der Höhe ganz schön heiß werden kann, bietet der Herbst die perfekten Bedingungen für ausgedehnte Wanderungen. Das große Aushängeschild der Umgebung ist die Rax mit rund 2.000 Metern Höhe, die Sie ganz bequem mit der Seilbahn erklimmen können, um den spektakulären Ausblick über die Bergwelt zu genießen. Die Talstation der Rax-Seilbahn ist mit dem Auto nicht einmal fünf Minuten vom Hotel entfernt, Sie können diese aber unkompliziert mit dem RUFbus oder dem hoteleigenen Shuttle erreichen. Mit der Gondel dauert es nur wenige Minuten, bis Sie das Rax-Plateau erreichen, von wo Sie sowohl familienfreundliche Wanderungen als auch ausgedehnte Touren machen können.
Die Rax-Seilbahn bringt Sie in nur wenigen Minuten zur Bergstation auf dem Rax-Plateau.
© Bild: Katrin NustererAuch in der Ebene gibt es jede Menge Spazierrouten. Die 6,8 Kilometer lange Sonnenpromenade oder der 4,4 Kilometer lange Kaisersteg führen Sie an mehreren Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Sisi-Schloss Reichenau vorbei. Für Rollstuhlfahrer:innen oder Familien mit Kinderwagen gibt es ebenfalls geeignete Wege, die Sie teils durch den Ort Payerbach mit seinen vielen denkmalgeschützten Gebäuden, teils am Fluss entlang führen. Wir folgen der Empfehlung der Rezeptionistin und gehen zum nahegelegenen 1. Wiener Wasserleitungsweg. Dort erwartet uns gleich der erste „Wow-Moment“: Das Wasser ist so klar, dass man bis auf den Grund sehen kann. Archie ist so fasziniert, dass er direkt reinspringt. Der schmale, steinige Weg führt am Fluss entlang und bietet einige Aussichtspunkte mit wunderschönem Ausblick über das Flusstal, die Berge und die Wälder. Nach rund zwei Kilometern machen wir uns auf den Rückweg, denn die wenigen steilen Etappen haben Archie und mich ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Aktiv sein im Freien
Wer in Reichenau an der Rax Urlaub macht, hat die Qual der Wahl an möglichen Aktivitäten. So entdecken wir bei unserer Fahrt durch den Ort nicht nur Reitställe, Tennisplätze und sogar Indoor-Tennishallen, sondern auch einen Minigolfplatz. Mit seinen bunten Bahnen und seiner herrlichen Lage im Park direkt am Fluss schaut dieser so verlockend aus, dass wir unserem inneren Kind freien Lauf lassen und am frühen Abend noch eine Runde Minigolf spielen. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir uns auf jeden Fall noch E-Bikes vom Hotel ausgeliehen und eine der Radstrecken wie etwa die Schwarzataler Radroute getestet oder eine Alpaka-Wanderung gemacht, die man direkt über das Hotel buchen kann. Auch im Winter ist hier einiges los: Von Eisstockschießen über Schneeschuhwanderungen bis hin zu Schifahren am Semmering haben Sie jede Menge Möglichkeiten.
Kultur und Veranstaltungen
Nein – Sie müssen nicht sportlich sein, um in Reichenau an der Rax Spaß zu haben. Im Herbst öffnen z.B. die Heurigen der Region wie etwa der Mostheurige Kobermann ihre Pforten und laden dazu ein, regionale Schmankerl und Weine zu verkosten. Oder Sie besuchen das Hotel-Restaurant Looshaus, das uns von vielen Seiten wärmstens empfohlen wurde. Auch Kulturliebhaber:innen kommen auf ihre Kosten und können sich etwa in Gloggnitz auf die Spuren von Mozarts Requiem begeben und im Rahmen des Musik- und Kulturprogrammes moz art Vorstellungen und Konzerte besuchen. Aber auch der Reichenauer Kultursommer ist ein Highlight für Kulturfans, das jedes Jahr ein vielfältiges Programm zu bieten hat.
Wortwörtlich noch tiefer in die Bergbau-Tradition der Region tauchen Sie im Schaubergwerk Grillenberg ein, wo Sie ausgestattet mit Helmen die stillgelegten Stollen des ehemaligen Eisensteinbergwerks entdecken können – ein abenteuerlicher Ausflug für jedes Wetter. Ab Dezember erwartet Sie am Wochenende auch der alljährliche Adventmarkt im Schloss Reichenau, ein stimmungsvolles Highlight abseits vom Massentourismus.
Fazit
Für uns war schnell klar: Wir hatten definitiv zu wenig Zeit und haben nun einige Aktivitäten auf unserer Bucketlist, die wir bei unserem nächsten Aufenthalt machen wollen. Das Parkhotel Hirschwang bietet sich dafür perfekt an: Die Lage des Hotels ist unbezahlbar und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Auch wenn das Hotel schon ein bisschen älter ist, ist es überaus gepflegt, das Ambiente gemütlich und die Mitarbeiter:innen alle überaus freundlich und hilfsbereit. Wir kommen gerne wieder!
Kennenlern-Angebot
Sie wollen sich von den vielen Vorzügen des Parkhotels Hirschwang selbst überzeugen? Nutzen Sie das Kennenlern Angebot und buchen Sie zwei entspannende Nächte inkl. Halbpension um nur € 234,-* im Doppelzimmer für zwei Personen.
KONTAKT | Parkhotel Hirschwang - Seminar, Restaurant, Event
* Exklusive Nächtigungstaxe und Klimabeitrag. Nur direkt über das Hotel und nach Verfügbarkeit von Freitag auf Sonntag oder von Samstag auf Montag buchbar.
Nicht buchbar für Gruppenreisen, Seminare, Firmenbuchungen. Gültig bis 17.12.2023