Chronik/Wien

Wintereinbruch im Kulturareal

Hunderttausende Besucher aus ganz Österreich und anderen Ländern kommen alljährlich auf die Wiener Weihnachtsmärke. Als erster im Reigen startet am Donnerstag der "Winter im MQ". Seit zehn Jahren ist das Kulturareal vorweihnachtlicher Treffpunkt für Puristen. Pausbackige Engerln und kitschig blinkenden Baumschmuck sucht man hier vergebens, stattdessen gibt es DJs, eine stimmungsvolle Lichttapete und ein abwechslungsreiches Programm.
Weihnachten im MuseumsQuartier ist ganz anders als auf gewöhnlichen Weihnachtsmärkten. Es gibt keine Holzstandeln, sondern moderne Eispavillons, Lichtprojektionen und tolle Musik“, sagt Christian Strasser, der Direktor des Wiener MuseumsQuartiers.

Am Eröffnungsabend gibt es zwischen 17 und 18 Uhr zudem einen Ein-Euro-Punsch für den guten Zweck. Alle Einnahmen kommen der Initiative Maradi zur Förderung junger Menschen und der Errichtung einer Schule in Niger zugute. Dazu legt DJ Monsieur Smoab einen Mix aus Soul, Funk, Jazz und elektronischer Musik auf. Höhepunkt ist um 20.15 Uhr der gemeinsame Auftritt von „Tanz Baby!“ und „Bilderbuch“.

Punsch und Sport

In den beleuchteten Eispavillons bekommt man ausgefallene Drinks wie etwa Mango-, Gummibärli- oder Amaretto-Kirsch-Punsch sowie winterliche Snacks. Wer sich lieber sportlich betätigen möchte, der kann sich im Eisstockschießen versuchen oder mit ferngesteuerten Autos durch die Gegend flitzen.
„Auch mich wird man bis zum 23. Dezember am Abend sehr oft im Innenhof des MuseumsQuartier antreffen. Die Kombination aus prallem Leben und natürlich der Kunst und Kultur schafft eine einzigartige Atmosphäre. Selbstverständlich ist es mir auch wichtig, dass unsere tollen Ausstellungen, die wir derzeit anbieten, dabei nicht untergehen“, betont Strasser.

Für Kinder gibt es heuer erstmals eine große Wintermärchenparade. Dabei erfahren sie, was eigentlich das ganze Jahr über hinter den Türen eines Adventkalenders passiert. Alle 24 Bewohner, ob es die Schneekönigin oder das tapfere Schneiderlein ist, präsentieren sich am 8. und 15. 12. im Rahmen des weihnachtlichen Umzuges. Wer es doch gerne kitschig hat, sollte im MQ Point Shop (tgl. von 10 bis 19 Uhr) vorbeisehen. Hier findet man Meerjungfrauen, Weihnachtsschildkröten oder eine Krachlederne als Blickfang für den eigenen Christbaum.