Chronik/Wien

Osternestsuche am Cobenzl: WienWein spendet an SOS-Kinderdorf

Was haben Winzer und Kinder gemeinsam? Eigentlich verbindet sie sehr wenig. Am Donnerstagnachmittag ist das aber anders: Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Weinmacher und Kinder zur Osternestsuche am Erlebnisbauernhof am Cobenzl.

Die sechs Eigentümer von WienWein überreichten bei der Veranstaltung eine Spende im Wert von 5.000 Euro an das SOS-Kinderdorf. Jährlich versteigert der Winzer-Zusammenschluss die limitierte Sorte "Wiener Gemischter Satz DAC". Aufgrund der geringen Stückzahl von 300 Flaschen

Angebaut wird sie im historischen Weingarten "Liesenpfenning" in Schönbrunn. Die Auktionserlöse werden zum mittlerweile zwölften Mal an SOS Kinderdorf gespendet.

Osterhase zu Besuch

"Wir haben extra den Garten abgesperrt, weil wir gehört haben, dass der Osterhase schon hier war", sagen die Veranstalter zu den 20 versammelten Kindern. Eifrig machen sie sich auf die Suche bis jede und jeder ein eigenes Nest gefunden hat. 

Die teilnehmenden Kinder sind zwischen drei und 13 Jahren und leben in SOS-Kinderdorf-Wohngruppen (WG) in Seestadt, Töllergarten und Kammelweg.

Alle Inhalte anzeigen

Anschließend an die Ostersuche geht es für die Kinder, Betreuer und die Winzer noch in den angrenzenden Streichelzoo. Man wolle nicht nur die Spende übergeben, sondern auch die Kinder aktiv mit einbeziehen, heißt es von Seiten des Winzer-Zusammenschlusses.

Regional etwas bewirken

"Jeder gespendete Euro ist gut und richtig", erklärt Rainer Christ, Obmann von WienWein. "Wir möchten mit unserem regionalen Produkt auch regional etwas bewirken." 

Der Besuch in SOS-Kinderdorf-WGs habe ihn weiter bestärkt die Aktion durchzuführen. Mit der Spendensumme sollen  regionale Projekte in der Bundeshauptstadt unterstützt werden.

"Wir freuen uns jedes Jahr aufs neue über die Spende der Weinauktion", sagt SOS-Kinderdorf-Leiter Erwin Roßmann. "Verwendet wird sie für all das, was die Kinder brauchen, aber wofür sonst oft das Geld nicht ausreicht." Dazu zählen laut Roßmann Musiktherapie, Nachhilfestunden, heilpädagogisches Voltigieren oder Freizeitunternehmungen der Kinder.

Insgesamt konnte sich SOS Kinderdorf seit Beginn der Aktion über rund 70.000 Euro durch WienWein freuen.