Chronik/Wien

Mit Alkbottle und Obatzta zünftig in den Mai

Ein schönes Maiwochenende fühlt sich anders an: Mit 17 Grad und einer dicken Wolkendecke startet das Wetter verhalten in den neuen Monat. Gegen Abend soll es zudem vermehrt regnen.

Schauer sind dann während des ganzen Wochenendes möglich. Die Sonne wird sich nur selten durch die Wolkendecke kämpfen, und mehr als 20 Grad werden die Thermometer in der Osthälfte des Landes kaum anzeigen.

Alle Inhalte anzeigen
Für einen Besuch imPratersollten die Temperaturen aber genau richtig sein. Und 1. Mai und Prater gehören in Wien seit Jahrzehnten zusammen wie Sacherwürstel, Senf und Kren. Zigtausende Besucher werden dort auch heuer wieder den Tag der Arbeit verbringen – beimMaifest auf der Kaiserwiese, bei vergünstigten Attraktionen im Wurstelprater oder beim Picknick mit Freunden.

Maifest

Auf der Kaiserwiese ist ab 12 Uhr Countrytime mit "Bulletproof". Um 19.15 Uhr spielen "Wir 4" mit Gary Lux und Ulli Bär. Den Abschluss – vor dem Feuerwerk – bietet Michael Seida mit Swingmusik von Frank Sinatra und Dean Martin.

Alle Inhalte anzeigen
Der Samstag steht im Zeichen härterer Klänge: Um 20.15 Uhr feiert die Meidlinger Rock-Truppe Alkbottle 25-jähriges Bühnenjubiläum.

Auch im Wurstelprater wird heuer erstmals zwei Tage lang gefeiert. Zwischen 12 und 13 Uhr findet am 2. Mai die "Gratis-Stunde" statt. Knapp 40 Attraktionen können in dieser Zeit kostenlos benützt werden.

Münchner Bier

Alle Inhalte anzeigen
Heute, am 1. Mai, wird auch hinter dem Rathaus das erste Mal "o’zapft". Das Restaurant Adam in der Florianigasse 2 (8. Bezirk) unterzieht sich einem Konzeptwechsel und heißt ab sofortHofbräu zum Rathaus Wien.Zur offiziellen Eröffnung wird das Prachtgespann des Münchner Originals von der Freudenau kommend in der Landesgerichtsstraße vorfahren. Um 12.45 Uhr sollte es beim Hofbräuhaus Halt machen. Auf der Speisekarte: Natürlich Münchner Hofbräu-Bier; ebenso wie Weißwürste oder Brot mit "Obatztn". Aber auch wer Wiener Küche bevorzugt, sollte fündig werden. Zum Beispiel bei Sacherwürsteln mit Senf und Kren.