Feiern für den guten Zweck bei der Gürtel Connection
Von Amina Beganovic
Am Gürtel ist am Mittwochabend was los: 14 Bars und Clubs am Lerchenfelder Gürtel, zwischen Thaliastraße und Alser Straße, laden am 8. Mai zur Gürtel Connection.
Gürtel Connection sammelt Spenden
2024 geht die Veranstaltung in die 14. Ausgabe. Besuchende haben dabei die Möglichkeit, gegen einen einmaligen Eintritt in Form einer freiwilligen Spende das Programm aller teilnehmenden Lokale in Anspruch zu nehmen. Das Eintrittsband erhält man in allen Venues. Zahlreiche Live-Konzerte und DJ-Lines werden dabei entlang der Wiener Ausgehmeile geboten, um Geld für den wohltätigen Zweck zu sammeln.
Die Gürtel Connection wurde von den Betreibern der Gürtellokale ins Leben gerufen und findet zwei Mal jährlich statt. Ziel sei es auch, damit die Vielseitigkeit der Grätzl-Lokalszene zu präsentieren.
Live-Events in 14 Locations
Im Herbst wurde für das Integrationshaus und die Österreichischen Frauenhäuser gesammelt, diesmal gehen die Spendeneinnahmen an die Volkshilfe Ottakring und den "Augustin". Bei den bisherigen 13 Ausgaben konnten in Summe 284.753 Euro gesammelt werden, mit dieser Runde hofft man, bei den Spenden nun die 300.000-Euro-Marke zu knacken, heißt es von Seiten der Veranstalter.
Über 50 Acts und DJs stehen in 14 verschiedenen Locations entlang des Gürtels auf dem Plan. Mit dabei sind Lokale wie das The Loft, Fanialive, Chelsea, Weberknecht, Rhiz Vienna, Kramladen, Café Carina oder B72.
Auch nicht unerheblich: Am nächsten Tag ist mit Christi Himmelfahrt praktischerweise ein Feiertag. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.