Endlich! Die Schnellbahn S45 fährt zum Schulstart wieder
Von Uwe Mauch
Menschen, die das Zubringerservice der S45 zwischen Hütteldorf und Handelskai schätzen, dürfen sich morgen freuen: Auf der Strecke der Wiener Vorortelinie wurden die Bauarbeiten, die über die Sommermonate stattgefunden haben, abgeschlossen.
Und was ist alles neu auf der historischen Strecke? In der traditionsgemäß euphorischen Aussendung der ÖBB heißt es: "In den vergangenen zwei Monaten wurden unter anderem zwischen Wien Gersthof und Wien Oberdöbling Gleise erneuert und das Schotterbett gereinigt. Außerdem wurde die Entwässerung im Bereich des Türkenschanztunnels erneuert und der Korrosionsschutz an einer Brücke saniert."
Fahrplanabweichungen bis Ende September
Ab Montag fährt die S45 zwischen 4.30 und 22.25 Uhr wieder regulär - und vor allem durchgehend. An den Wochenenden ist auch die Nacht-S-Bahn wieder von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag unterwegs.
Allerdings: In den Nachstunden von Sonntag bis Donnerstag bleibt von 22:25 bis 04:30 Uhr zwischen Hernals und Handelskai ein Schienenersatzverkehr mit Bussen aufrecht. Ab Freitag, 29. September 2023, ist die S45 dann ganz ohne Einschränkungen zu den gewohnten Betriebszeiten unterwegs.
Restarbeiten bis Mitte Oktober
Planmäßige Restarbeiten werden in den ersten beiden Oktoberwochen stattfinden, jedoch ausschließlich in der betriebsfreien Zeit. Dabei kann es zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Seitens der ÖBB wird aber versprochen, "die Unannehmlichkeiten für die Anrainer und Anrainerinnen so gering wie möglich zu halten".