freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: KURIER / Gnedt Martin
Ausschreibung
16.12.2013

150 neue Bim-Garnituren: Bestbieter gesucht

Gesucht werden Straßenbahnen mit möglichst niedriger Einstiegshöhe, Barrierefreiheit und Bildschirmanzeigen.

Ab Mitte 2017 sollen die ersten neuen Bims durch Wien rollen. Nun haben die Wiener Linien erste Anforderungen für die neuen Niederflur-Straßenbahnen bekannt gegeben. Gesucht werden Straßenbahnen mit möglichst niedriger Einstiegshöhe, wobei man die 19 Zentimeter des ULFs von Siemens nicht dezidiert vorschreibt.

Barrierefreiheit und Bildschirmanzeigen sind ebenso gefragt wie flexible Innenräume. Ob in den neuen Bims – anders als derzeit – auch Fahrräder mitgenommen werden können, sei noch nicht entschieden, sagte ein Sprecher der Wiener Linien. Auch punkto Wirtschaftlichkeit und Wartungsaufwand müssen die Bewerber ein Konzept vorlegen. Die bestehende ULF-Flotte musste vor allem zu Beginn öfter als gedacht für Wartungen in die Garage. Bis Ende Jänner können Unternehmen über eine eventuelle Beteiligung am Verfahren entscheiden.

In der nun angelaufenen ersten Ausschreibungsstufe können interessierte Unternehmen ihr Interesse bekunden, müssen dabei aber Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, solide Finanzgebahrung und Branchenerfahrung vorweisen. In der zweiten Stufe geht es dann um die konkrete Entwicklung von Fahrzeugkonzepten und auch die Preise. Wer den Zuschlag erhalten wird, soll noch im Laufe des kommenden Jahres entschieden werden.