Schüler sparen sich Prüfung dank 10.000 Likes
Anstatt Marketing zu strebern, übten Schüler in Bludenz die Praxis: Sie warben für den Ausfall eines Tests - mit Erfolg.
Die Schüler der Klasse 3 BHF der Tourismusschule Bludenz in Vorarlberg haben es geschafft: Weil sie in einer Facebook-Gruppe 10.000 Likes sammeln konnten, können sie sich nun eine Marketing-Prüfung ersparen (der KURIER berichtete).
Samstagmittag hatte die Gruppe "Test vs 10.000 Likes“ bereits über 11.000 Unterstützer. Die Schüler hatten innerhalb weniger Tage mehrere Medien informiert und auch Interviews über die Aktion gegeben.
Der Lehrer der Klasse schrieb am Samstag in der Gruppe: "Ein richtig dickes Lob an die SchülerInnen der 3BHF der Tourismusschulen Bludenz! Bin (fast) sprachlos! Innerhalb von vier Tagen 10.000 likes zu bekommen ist eine beeindruckende Leistung!" Er sprach von der "wahrscheinlich größten (längsten) Marketinglektion für diese Klasse bisher". Den Kritikern der Aktion versicherte der Lehrer, dass das Semester gesetzeskonform benotet und der Lehrplan eingehalten werde.
Schuld an der Aktion war übrigens der Pädagoge selbst. Er hatte seinen Schützlingen das ABC des Online-Marketings beigebracht. Wenn „ihr 10.000 Likes auf Facebook kriegt“, witzelte er, dann falle die anstehende Prüfung aus. Die Schüler nahmen sich die Ansage sofort zu Herzen - und wurden letztlich belohnt.