Chronik/Österreich

Nach Unwettern: Strandbad Klagenfurt sperrt wieder auf

Früher als erwartet eröffnet das Strandbad Klagenfurt nach den Unwettern wieder seine Tore.

Die Schäden und der hohe Pegelstand hatten die Betreiber dazu veranlasst, das Strandbad mitten in der Hochsaison zum ersten Mal in der Geschichte zu schließen. Bis zu 40 Zentimeter stand das Areal aufgrund des starken Niederschlags und dessen Folgen unter Wasser.

Mehr lesen: Unwetter: Strandbad Klagenfurt bleibt in Hochsaison weiter zu

Nun kann aber Entwarnung gegeben werden. Wie das Strandbad heute, Freitag, mitteilte, soll schon morgen, Samstag 12. August, wieder aufgesperrt werden.

1.000 Stunden an Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten

Mehr als 1000 Stunden hat das Strandbad-Team mit Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten verbracht, heißt es aus dem Strandbad. Alle Badhütten und Kästchen seien mittlerweile erreichbar. Gastronomie und sanitäre Anlagen seien ohne Einschränkungen nutzbar.

Wegen der teilweise durchnässten Liegewiesen und des Hochwasserstandes des Wörthersees gelten aus Sicherheitsgründen allerdings folgende Einschränkungen: Teile der Liegewiese bleiben gesperrt, ebenso der Sandstrandbereich, die Rutsche und die Spielplätze. Das Tauchen unterhalb der Brücken ist untersagt, heißt es.

"Das Strandbad ist für große Teile der Bevölkerung etwas ganz Besonderes. Umso mehr freut es mich, dass die Badegäste das umfassende Angebot wieder nutzen und genießen können", so Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten).