Chronik/Österreich

Kostenlose Menstruationsprodukte: Gurkerl.at startet neue Aktion

Kundinnen des Online-Supermarktes gurkerl.at können ab sofort kostenlos Menstruationsprodukte kaufen. Das gab das Unternehmen am Montag in einer Presseaussendung bekannt. 

Gleichberechtigung darf nicht bei Hygieneprodukten aufhören. Daher fordern wir, dass die Politik hier endlich tätig wird“, wurde Carolin Kracmer, Marketing Direktorin bei gurkerl.at zitiert.

Mehr lesen: Jede zweite Frau in Österreich ist von Periodenarmut betroffen

Bis auf weiteres seien ausgewählte Damenbinden und Tampons kostenlos im Online-Shop erhältlich. Die Kosten der Aktion trage gurkerl.at allein.

„Wir hoffen, mit der Aktion bereits existierende Initiativen zu diesem Thema neuen Antrieb zu geben. In Schottland gibt es bereits ein Gesetz, dort müssen städtische Einrichtungen und Bildungseinrichtungen Menstruationsprodukte zur Verfügung stellen. Warum ist das in Österreich und Deutschland nicht möglich?“, fragte Kracmer.

Preise spielen entscheidende Rolle

Wie dringlich das Thema ist, zeigt eine Studie der Organisation Plan International, nach der die Zahl derer, die aus finanziellen Gründen das Wechseln von Binden und Tampons herauszögern, bei zwölf Prozent liegt, bei den Unter-24-Jährigen sogar bei 18 Prozent. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov setzen sich 66 Prozent der Befragten dafür ein, etwa in Gemeindezentren oder Apotheken einen unentgeltlichen Zugang zu Artikeln wie Tampons oder Binden zu ermöglichen.

Die Gratis-Menstruationsprodukte seien über eine eigene Kategorie auf gurkerl.at auffindbar, hieß es. Der Shop hält sich offen, wie lange die Aktion laufen wird - mindestens jedoch bis Ende des Jahres. Zudem wurde betont, dass die genannten Produkte aus technischen Gründen im Onlineshop für einen Cent angeboten werden.