Brettspiele, Karten und viel Spaß beim Spielefest
Von Ute Brühl
An die Bretter fertig los! An mehr als 70 Tischen darf diese Woche beim Spielefest im Donauzentrum in Wien gespielt werden. Das ist eine frohe Nachricht für all die, die das Spielefest im Austria Center schmerzlich vermissen – das wird erst im kommenden Jahr stattfinden und das auch noch zu einer ungewöhnlichen Zeit – nämlich vom 14. bis 16. Juni 2024.
Dafür heißt es von Donnerstag, 2. November, bis Samstag, 4. November, im nahe gelegenen Einkaufszentrum: „Komm, spiel mit!“ Und das bei freiem Eintritt. Neuheiten wie das „Spiel der Spiele“ 2023 Café del Gatto können dabei genau so ausprobiert werden wie Klassiker – etwa das Kartenspiel Wizzard. Auch digitale Spiele dürfen sich Besucherinnen und Besucher ausleihen und – wo nötig – von Profis erläutern lassen.
➤ Mehr lesen: Wie die Pandemie den Brettspielverlagen zu einem Geldsegen verhalfen
Für jeden ist garantiert etwas dabei: für kleine Kinder ebenso wie echte Spiele-Nerds. Profis können sich zum Beispiel an „Merchants Cove“ versuchen, dem Spiele Hit Experten 2023 – selbst für erfahrene Vielspieler eine Herausforderung. Wer Hilfe braucht, erhält sie von den Promotoren, die die Regeln erläutern.
Riesen-Puzzle
Viele dieser Promotoren kommen von den Verlagen, die Spieleprofis in das Einkaufszentrum senden. Wer zum Beispiel kleine Teile liebt, der ist am Stand von Ravensburger richtig: Jeder kann dort beim großen Puzzle-Gewinnspiel mitmachen, wo ein 32.000-Teile-Puzzle von allen Besucherinnen und Besuchern gemacht wird: Sechs mal zwei Meter groß soll das zusammengesetzte Bild am Ende werden.
Wer wissen will, wie Spiele konzipiert werden und warum die Jury der österreichischen Spieleakademie Preise in verschiedenen Kategorien verleiht, der sollte sich am Freitag um 15 Uhr die Preisverleihung des österreichischen Spielepreises 2023 anschauen.
Pia Lemberger von der Thalia Buchhandlung, die das Fest veranstaltet, hofft, dass „alle, die kommen, viel Spaß am gemeinsamen Spielen haben. Wir wollen deshalb viele Tische aufbauen und keine kleine Kojen, damit alle zusammenrücken.“
Weihnachtsgeschenk
Das Datum für die Veranstaltung ist jedenfalls nicht schlecht gewählt: Sowohl Nikolo als auch Weihnachten stehen vor der Tür. Und da kann man die passenden Geschenke schon einmal testen. So zum Beispiel den Spiele-Hit Familie 2023: Beim „80 Days“ vom österreichischen Piatnik-Verlag eifern Spielerinnen und Spieler dem legendären Phileas Fog auf dem Weg von London um den Erdball auf verschiedensten Routen nach. Nach fünf Etappen gewinnt nicht, wer zuerst London erreicht, sondern derjenige, der unterwegs die lukrativsten Abenteuer bestehen konnte.
Kinder ab 4 Jahren dürfen sich am „Beethupferl“ versuchen – ein aufregendes Naturerlebnis, das eine üppige Ernte und vielleicht auch jede Menge Spaß verspricht.
Wer auf Ökologie wert legt, dem sei das Spiel „Atiwa“ ans Herz gelegt (Spiele Hits Trend 2023): Spieler übernehmen die Rolle von Bauern in Ghana und verbinden dabei möglichst die Bedürfnisse der Bevölkerung mit nachhaltiger Wirtschaft. Die Zeit am Brett vergeht dabei wie im Flug. Garantiert.