Chronik/Oberösterreich

Großbrand in Kerzenfabrik

Nach Hunderten Unwettereinsätzen am Wochenende und einem Hotelbrand im Bezirk Perg am Samstag, gab es für die Feuerwehren in Oberösterreich Montag Früh bereits den nächsten Großalarm. Elf Feuerwehren bekämpfen in Aigen-Schlägl, Bezirk Rohrbach, einen Großbrand in der dortigen Kerzenfabrik. Insgesamt waren 200 Feuerwehrleute im Einsatz.

Das Feuer ist im Dachstuhl der „Kerzenwelt“ im Ortszentrum von Aigen gegen 4.15 Uhr ausgebrochen. Ein vorbeifahrender Autolenker hatte die Flammen gegen 4.20 Uhr zufällig entdeckt und Alarm geschlagen.Für die Feuerwehr gestalten sich die Löscharbeiten als äußerst schwierig. Der Brandherd im Gebälk des Dachstuhls war schwierig zu bekämpfen.

Dennoch konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf andere Gebäudeteile und benachbarte Objekte im dicht verbauten Gebiet ausbreitete. Gegen 6.30 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die Löscharbeiten dauern an. Der Schaden am Gebäude stand vorerst nicht fest. Allein bei der eingemieteten Firma dürfte er aber mehrere hunderttausend Euro betragen.