Brucknerfest sucht die Nähe und Ferne
Mit zwei der besten Orchester des asiatischen Raums serviert das diesjährige Internationale Brucknerfest von 13. September bis 29. Oktober gleich in der Startphase künstlerische Highlights. Unter den Motto "nah und fern" wurde heuer Südkorea als Partnerland ausgewählt. An die 500 koreanische Künstler werden während des gesamten Festivals in Linz zu Gast sein.
Zersägter Flügel
Klangwolken
Eine Linzer Kulturinstitution, die mittlerweile drei Millionen Menschen begeistert hat, darf auch heuer nicht fehlen. Die "Sparkasse OÖ Klangwolke" wird bereits am 10. September im Donaupark Linz (20.30 Uhr) den Kulturherbst mit einem Klang- und Lichtspektakel starten. Am Samstag den 17. September spielt das Bruckner Orchester dann wieder bei der Klassischen Klangwolke bei freiem Eintritt (20 Uhr) im Brucknerhaus auf. Am Sonntag darauf ist die "Kinderklangwolke" mit dem Kuddelmuddel-Projekt im Donaupark angesagt.
Weitere Höhepunkte in der Auftaktwoche sind sicher der Auftritt des Pianisten Rudolf Buchbinder mit den Wiener Philharmonikern (bereits ausverkauft) oder die konzertante Aufführung von Mozarts "Così fan tutte" durch Studierende österreichischer Musikuniversitäten am 14. September. www.brucknerhaus.at