Chronik/Niederösterreich

Unfall im Badeteich Seeschlacht: Junger Mann leblos aus Wasser gezogen

Nach dem Großeinsatz von Berufsrettung und Feuerwehr Sonntagnachmittag auf der Donauinsel in Wien ist es auch im Erholungszentrum Seeschlacht in Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg) zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Ein junger Mann ist beim Baden mit Freunden im Wasser untergegangen.

Das Opfer konnte erst nach Minuten von anderen Badegästen und der zu Hilfe gerufenen Feuerwehr im Wasser lokalisiert und geborgen werden. Der leblose Mann wurde ans Ufer getragen und bis zum Eintreffen des ÖAMTC-Notarzthubschraubers von den Einsatzkräften reanimiert.

Der Zwischenfall ereignete sich kurz nach 18 Uhr in dem gut besuchten Strandbad der Seeschlacht. Jugendliche schlugen Alarm, nachdem ein Freund von ihnen im Wasser untergegangen nicht mehr aufgetaucht war. Die Gruppe führte sofort selbst eine Suche nach dem Vermissten durch. Es wurde ein Kreis gebildet und systematisch der Uferbereich abgesucht. Nach etwa 15 Minuten konnte der junge Mann unter Beteiligung der Feuerwehr in einigen Metern Tiefe gefunden werden.

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber erreichte nur zwei Minuten später die Seeeschlacht. Nach der notfallmedizinischen Erstversorgung wurde das Opfer ins Wiener AKH geflogen.