Chronik/Niederösterreich/Sankt Pölten

Bald geht es los: Alle Details zum Christkindlmarkt in St. Pölten

Die ersten Arbeiten haben bereits begonnen, ab 24. November verwandelt sich dann der Rathausplatz in St. Pölten wieder in einen großen Weihnachtsmarkt.

Bis 23. Dezember werden den Besuchern viel Musik, Glühwein und auch zauberhafte Geschenkideen geboten. Mittendrin steht der knapp 20 Meter hohe Christbaum, der heuer aus dem Privatbesitz einer Familie aus St. Veit an der Gölsen im Bezirk Lilienfeld kommt. Wer es eine Nummer kleiner will, der kann sich beim traditionellen Christbaumverkauf (bis zum Heiligen Abend von 8 bis 18 Uhr) neben der Bühne bedienen.

Fixstern

Immer montags von 17.30 bis 20.30 Uhr legt DJ Gigi bei der X-Mas Disco Chartsklassiker auf. Jeweils von Donnerstag bis Samstag bespielen dann unterschiedlichste Künstler und Bands die Bühne.

Mehr lesen: Mit einem dreisten Betrug zur Versehrtenrente?

Cantores Dei (25. November) etwa – die Chor-Formation unter der Leitung von Monika Ballwein – gelten schon lange als Fixstern des St. Pöltner Advents. Das weitere Live-Programm reicht von The Ridin Dudes am 2. Dezember bis zum Dorsch Quintett, das am 16. Dezember Swinging Christmas zelebriert.

Perchten kommen

Ein Besuch in der täglich geöffneten Kinderwerkstatt verkürzt den kleinen Gästen das Warten aufs Christkind: Hier kommen die Kids auf ihre Rechnung – beim gemeinsamen Malen, Spielen und Keksebacken. Die Öffnungszeiten der Kinderwerkstatt sind ident mit den Öffnungszeiten des gesamten Marktes. Und apropos Kinderprogramm: Jeden Freitag und Samstag um 17 Uhr veranstalten die Kinderfreunde St. Pölten eine Kasperl-Vorführung. Am 7. Dezember ist dann der neu gegründete Perchtenverein St. Pölten an der Reihe, am 19. Dezember spielen Musikanten aus dem Gölsental auf.

Lesen Sie auch: Wechle Geschäfte in der St. Pöltner Innenstadt zusperren müssen

Übrigens: Hinter vorgehaltener Hand wird im Rathaus auch schon über den Weihnachtsmarkt 2024 gesprochen. Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass im kommenden Jahr der neu gestaltete Domplatz eine Hauptrolle spielen könnte. Vielleicht gibt es dann auch die Rückkehr des gut besuchten Eislaufplatzes, der heuer am Rathausplatz leider fehlt.

Alle Nachrichten aus St. Pölten jeden Freitag im Postfach mit dem KURIER St. Pölten-Newsletter