St. Pölten sorgt mit 17 Meter großem Christbaum für Weihnachtsstimmung
Der KURIER berichtet ab sofort verstärkt aus der Landeshauptstadt St. Pölten. Wenn Sie über alle wichtigen Themen in der Stadt informiert bleiben wollen, dann können Sie sich hier oder am Ende des Artikels für den wöchentlichen Newsletter "Ganz St. Pölten" anmelden.
Wer in diesem Jahr wieder den Eislaufplatz im Zentrum von St. Pölten nutzen will, soll so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Der Christbaum am Rathausplatz erfreut Jahr für Jahr die Bevölkerung von St. Pölten. Die vier Tonnen schwere und knapp 17 Meter hohe Tanne kommt heuer aus Ober-Grafendorf. Zur Verfügung gestellt wurde das Exemplar von Elisabeth Hubmayer und Rudolf Jaucker. Die Erstbeleuchtung ist für den 26. November geplant.
Lichterglanz in der ganzen Stadt
Aber nicht nur die Tanne am Rathausplatz, auf der 700 LED-Leuchtpunkte angebracht werden, wird erleichtet. Auch die Winterbeleuchtung, mit funkelnden Sternen und glitzernden Schneeflocken, sorgt in den Gassen der Innenstadt für Weihnachtsstimmung.
Alle Jahre wieder sind 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams der städtischen Straßenbeleuchtung mit der Vorbereitung und Montage der Weihnachtsbeleuchtung beschäftigt. Rund 1650 Arbeitsstunden sind sie allein mit der Montage und Demontage von insgesamt 200.000 LED-Punkten beschäftigt.