Chronik/Niederösterreich

Polizisten jagen Brandstifter

Eine rätselhafte Brandstiftung beschäftigt seit dem vergangenen Wochenende die Kriminalbeamten in Horn. Direkt in der City gingen in der Nacht auf Sonntag drei Pkw auf einem Parkplatz hinter dem Stadtgraben in Flammen auf. Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein Brandbeschleuniger verwendet worden sein. Ob eine Bande oder ein Einzeltäter einen Racheakt verüben wollte, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Der Gesamtschaden wird auf ungefähr 40.000 Euro geschätzt.

Hitze

Gegen 3.20 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Ein Anrufer meldete einen Fahrzeugbrand auf dem Rhondorfer-Parkplatz in Horn. Als die Florianis eintrafen, standen bereits ein grauer BMW 324d und ein grüner Audi A4 in Vollbrand. Auch ein weiterer Audi A3, der unmittelbar daneben abgestellt war, und der Parkplatzbelag wurden durch die enorme Hitze schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Mithilfe eines speziellen Einsatzschaumes hatten die Feuerwehrmänner die Flammen bald unter Kontrolle. Im Anschluss nahm der Brandsachverständige die Ermittlungen auf. Kurze Zeit später war klar. Weil ein Brandbeschleuniger entdeckt wurde, sei ein technisches Gebrechen auszuschließen. Wer hinter dem Strafdelikt steckt, darüber konnte die Polizei derzeit noch keine Auskunft geben. "Wir hoffen noch auf den Sachverständigen, dass er weitere Details herausfindet", sagte ein Ermittler im KURIER-Gespräch. Derzeit seien die Anhaltspunkte noch spärlich. Die Ermittler hoffen auch auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, die zu den Tätern führen. Eine der Fragen: Wer hat in der Nacht auf Sonntag verdächtige Personen gesehen?

Indizien an die Horner Polizei unter der Telefonnummer 059/133-3430.

Mülltonnen

In der Nacht auf Montag gingen in Gmünd mehrere Mülltonnen in Flammen auf. Ein Lkw-Fahrer, der zufällig an der Sammelstelle vorbei gefahren war, hatte das Feuer bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind derzeit unbekannt. Die Polizei können eine Brandstiftung derzeit nicht ausschließen.