NÖ: Unbekannte sprengten mit Böller Telefonzelle
Es naht Silvester und auch der gefährliche und oft kriminelle Missbrauch von Böller beschäftigt bereits wieder die Polizei. Bislang unbekannte Täter zündeten etwa am Samstag in Amstetten in einer Telefonzelle einen Böller. Die Kabine samt Einrichtung wurde völlig zerstört.
Die Detonation mitten in der Großsiedlung am Krautberg riss Samstag um 4.21 Uhr Hunderte aus dem Schlaf. Unter lautem Krachen zerbarst die Telefonzelle in der Krautbergstraße. Durch die Detonation wurde die Telefonzelle regelrecht auseinandergerissen, Trümmer davon fanden sich in einem Umkreis von 15 Metern verstreut. Durch die kriminelle Sprengung wurden außerdem ein Pkw sowie die Abdeckung des Kabel-TV Anschlusses eines nächstgelegenen Gebäudes beschädigt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens sei derzeit noch nicht bekannt, gab die Landespolizeidirektion Niederösterreich bekannt.
Nach dem oder den unbekannten Tätern wird gefahndet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden durch die Detonation keine Personen verletzt. Die Polizei in Amstetten bittet jedenfalls um zweckdienliche Hinweise, die vertraulich behandelt werden. In der Polizeiinspektion Amstetten unter der Telefonnummer 059133 3344 werden Beobachtungen und Hinweise angenommen.