Meerschweinchen vor den Toren des Tierschutzvereins abgestellt
Von Kevin Kada
Zwei Meerschweinchen wurden in der Nacht auf Montag vor den Toren des Wiener Tierschutzvereins (WTV) in Vösendorf (Bezirk Mödling) ausgesetzt.
Die Tiere waren in einer kleinen Plastikbox zusammengepfercht, daneben fand sich noch Einstreu und weiteres Zubehör. In den vergangenen sechs Wochen wurden nun bereits fünf Meerschweinchen ausgesetzt.
Eine Mitarbeiterin des WTV, die in der Früh als Erste eintraf, entdeckte die Tiere und brachte sie ins Gebäude. Dort wurden die beiden Nagetiere einem medizinischen Check unterzogen. Die beiden Weibchen befinden sich in einem guten Gesundheitszustand.
Die Mitarbeiter tauften die beiden Meerschweinchen auf die Namen "Flora" und Fluffy". Sie sind nun im Kleintierhaus des WTV untergebracht. Interessenten können sich beim Tierschutzverein melden.
Straftat
Der Wiener Tierschutzverein weißt aufgrund der aktuellen Fälle darauf hin, dass es sich beim Aussetzen eines Tieres um eine Straftat handelt. Auch dann, wenn dies vor einem Tierheim passiert, wo rasche Hilfe eher wahrscheinlich ist, so der WTV.