Leuchtende Kinderkleidung für mehr Sicherheit
Von Marlene Penz
Als der Purkersdorfer Robert „Rob“ Weinfurter als Vater anfing mit seinen Kindern die Pisten unsicher zu machen, stellte er rasch fest: „Die eigenen Lieblingsmarken bei der Wintersportkleidung, die funktionell und qualitativ hochwertig sind, bieten in den Kinderkollektionen eine mindere Qualität.“ Aus der Not – „es kann der schönste Tag sein, wenn der Sohn nach einer Stunde nur mehr quengelt, weil ihm heiß ist und er nass ist, ist alles vorbei“ – machte er eine Tugend und begann selbst in die Outdoor-Kinderkleidungsbranche einzusteigen.
Vor sieben Jahren gründete er „DRAUSSEN“. „Wichtig war mir neben der Funktionalität und Langlebigkeit auch die Nachhaltigkeit“, erzählt der dreifache Papa. Zunächst wurde mit einem deutschen Partner in Asien produziert. „Aber schon da haben wir Stoffreste verwendet, die ansonsten auf der Deponie gelandet wären – für Kindersachen reichen ja kleinere Stücke.“
Seit Dezember wird in Portugal produziert. Dadurch werden die Wege verkürzt, aber die Produktion ist teurer. Die „DRAUSSEN“-Kinderkleidung gibt es vorwiegend online und in ausgewählten Boutiquen, denn würde man in den klassischen Handel gehen, würde es „exorbitant teuer“ für die Kunden werden, wie Weinfurter betont.
Investorenshow
Bisher hatte sich das Unternehmen aus dem Bezirk St. Pölten-Land zudem auf Winterbekleidung für Kinder bis zwölf Jahre spezialisiert, nun geht man auch in das Frühjahr und in den Sommer hinein. „Ende Februar präsentieren wir eine 3-Lagen-Jacke“, so der 44-Jährige. Die sei nicht nur „funktionelle Königsklasse“ sondern leuchtet. „Sie ist mit LED-Schläuchen ausgestattet, da kann man eine Powerbank anschließen. Damit ist das Kind jederzeit sichtbar, was die Sicherheit erhöht“. Mit dieser Jacke ist „DRAUSSEN“ auch bei der Puls 4-Investorenshow „2 Minuten 2 Millionen“ am 23. Februar dabei.