Chronik/Niederösterreich

Flughafen Wien: Nachhaltigkeit als Ziel

Passend zum Thema ist heute im CAT (City Airport Train) der Nachhaltigkeitsbericht der Flughafen Wien AG präsentiert worden. Der CAT sei nämlich "das Symbol für nachhaltige Verkehrspolitik", wie Vorstand Günther Ofner sagt.

Nachhaltigkeit sei für den Flughafen ein wichtiges Unternehmensziel. So hat man in den Jahren 2012 bis 2014 viele Maßnahmen umgesetzt. Und das zahlt sich aus. In der Weltrangliste hat sich der Flughafen Wien Schwechat um acht Plätze nach vorne katapultiert. Von Rang 46 im Jahr 2014 auf Rang 38 im Jahr 2015.

Auszeichnung: 4 Sterne

Höchste Priorität hat die Qualitätsverbesserung im Servicebereich. Passagiere bewerten den Flughafen im Zuge einer "Service-WM" regelmäßig. 2015 durfte sich das Unternehmen über die Auszeichnung "Best Europe Staff" freuen, und der Flughafen wurde mit vier Sternen klassifiziert. Nur zehn Flughäfen in ganz Europa tragen diese vier Sterne.

Den Energieverbrauch und die Umweltfreundlichkeit zu verbessern, sei neben dem wirtschaftlichen Erfolg außerdem wichtig, machten die Vorstände Günther Ofner und Julian Jäger klar. So ist der Energieverbrauch pro Verkehrseinheit um elf Prozent gesunken, der CO2 Ausstoß wurde um 20 Prozent reduziert. Zum Anrainerschutz sind zahlreiche Maßnahmen im Bereich Lärmbelästigung gesetzt worden.

Insgesamt wurden bereits mehr als 100 Maßnahmen im Bereich Energie- und Umweltmanagement umgesetzt. Die Planungsarbeiten für Photovoltaikanlagen laufen auf Hochtouren. Sie sollen im ersten Halbjahr 2016 installiert werden. Zur weiteren Reduktion von Emissionen werden in den nächsten Jahren elektrobetriebene Catering-Wägen angeschafft. Dadurch sollen jährlich 275.000 Liter Diesel eingespart werden.

In drei Jahren soll der nächste Nachhaltigkeitsbericht erscheinen.