freizeit.at kurier.at events.at motor.at futurezone.at film.at k.at kurier.tv profil.at lust-auf-oesterreich.at phase6 Lernhaus BAZAR IMMMO Partnersuche Spiele
© Bild: Bernert Martin
Chronik/Niederösterreich
05.12.2011

Die Welt wird in 3D vermessen

Das Chorherrenstift ist Drehort der Verfilmung von Daniel Kehlmanns Bestseller "Die Vermessung der Welt."

Klosterneuburg ist Berlin - zumindest im Film. Die prunkvolle Residenz des berühmten deutschen Naturforschers und Weltreisenden Alexander von Humboldt wird im Chorherrenstift nachgestellt.

Es geht um das Zusammentreffen zweier großer Köpfe ihrer Zeit: Humboldt empfängt den Mathematiker Carl Friedrich Gauss. Was wie ein trockenes Stelldichein zweier Wissenschaftler klingt, hat der deutsch-österreicherische Autor Daniel Kehlmann zum höchst amüsanten Roman "Die Vermessung der Welt" voll beißendem Spott und tiefen Einblicken ins Alltagsleben zu Zeiten des Vormärz verarbeitet - und damit eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Bücher des Jahrzehnts vorgelegt.

Jetzt wird die Welt auch fürs Kino vermessen - und das in 3D. Zu den Drehorten zählt neben Berlin und Ecuador - dort wird Humboldts berühmte Expedition gefilmt - auch das Stift Klosterneuburg.

"Respektlos"

Am Montag nützte Chorherren-Abtprimas Bernhard Backovsky eine Drehpause, um das Filmteam zu begrüßen. Neben Schauspielern und Produzenten war auch Autor Daniel Kehlmann anwesend, der ursprünglich "auf keinen Fall das Drehbuch schreiben" wollte, sich aber schließlich überreden ließ: "Ich konnte mit meinem eigenen Text respektloser umgehen, als andere Bearbeiter." Wie schon der Roman soll sich auch der Film dem Thema "schräg und unkonventionell" (Kehlmann) nähern.

Österreichs Schauspiel-Star Karl Markovics spielt den Lehrer Büttner, der Gauss entdeckte und förderte. "Als ich den Roman gelesen hatte, dachte ich nicht im Traum daran, dass das Buch verfilmt wird - und schon gar nicht, dass ich mitspiele." Als ihm dann die Rolle angeboten wurde , hat Markovics "keinen Moment gezögert".

Die deutsch-österreichische Koproduktion soll im Herbst 2012 anlaufen.